[OSM-Berlin] Summer Mapping ... meine Vorstellung

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Mi Jun 4 19:43:31 CEST 2008

Hallo Freunde,

Glückwunsch für die Liste. Ich möchte mich nur mal kurz zeigen. Ich wohne im
Ortsteil Buch (vom alten wie auch neuen Bezirk Pankow). Ich bin relativ neu
bei OSM und bessere im Augenblick nur die Umgebung ein, die ich sehen und
fußläufig erreichen kann. Als nächstes wollte ich die restlichen Wege im
Bucher Forst erkunden, mein Yakumo Delta 300 GPS arbeitet aber leider unter
Blättern und Nadeln nicht immer so zuverlässig. Die bei einer Autofahrt
aufgezeichneten Tracks sind dafür sehr korrekt.

Ich bin schon etwas älter. In der Jugend fuhr ich auch ab und zu mit dem
Fahrrad und habe mich dabei an die Gesetze gehalten. Im OSM sind in Buch
viele Fußwege als berechtigt für Fahrräder getagt, die es aber in der
Realität nicht sind. Ich Bucher Schlosspark ist nur ein Weg auch für
Radfahrer zugelassen und dieser Weg hat alle paar Meter die entsprechenden
Blauen Schilder. Ich hatte auch schon mal versucht, per Leserbrief einen
bestimmten Fußweg auch für Radfahrer zuzulassen und ihn dann auch
entsprechend zu beschildern. Die zuständigen Stellen waren aber der Meinung,
dass die Radfahrer ihr Rad diese 200 Meter schieben könnten. Sehr weltfremd,
denn dort habe ich noch nie ein geschobenes Rad gesehen. Wenn auch heute
viele Radfahrer auf ihre Beleuchtungseinrichtung verzichten, eine
funktionierende Klingel haben sie alle und setzen sie auch kräftig auf den
Bürgersteigen ein. Wo auch sonst?

OSM sollte aber den rechtlich vorhandenen Status quo widerspiegeln.

Meines Wissens befindet sich in Buch nur eine Kleingartenanlage und diese
auch noch unter Hochspannungsleitungen. Ich habe mir erzählen lassen, dass
sich der maximale Durchhang genau über dieser Anlage befindet und schon
einmal ein irgendwo in die Hochspannungsleitung eingeschlagener Blitz diese
kurze Entfernung genutzt hat, um im Erdboden zu verschwinden. Außer dem
Schreck sei aber nichts weiter passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

- --