[OSM-Berlin] eMail von spreewaldmap.de

Christian Schuhmann christian.schuhmann at stud.fh-hannover.de
Mi Dez 24 21:34:35 CET 2008

Hallo,
ein Sebastian Kurfürst von spreewaldmap.de hat mich angeschrieben. Ich hätte
dort (im Spreewald) viele der Daten erstellt und sie wollen, das ich "meine"
Daten ihnen direkt zur Verfügung stelle. Die OSM-Lizenz (CC-by-SA)
wollen/verstehen sie nicht bzw. wollen auf Nummer sicher gehen. Ich habe
bereits einen anderen User angeschrieben (war dort auch im Urlaub und hat
gemapt). Er hat auch diese Mail erhalten.

Rechtlich gesehen bleibt der Ersteller der Daten (Ich) auch der Inhaber/Urheber
und hat alle Rechte daran. Aber:
-ich habe keine Rohdaten mehr. Möglicherweise noch einige GPS-Tracks. Aber keine
Tondateien oder andere aufzeichnungen. Ich könnte denen alles nur unverarbeitet
bereitstellen.
-alle Daten müsste ich somit aus dem OSM Projekt ziehen und die wären mit der
Lizenz behaftet.
-Meine Bearbeitungen sind mit denen anderer vermischt.
-Ich kann und will also nicht.

Ich hatte überlegt mich an die DE-Mailingliste oder das Pressetam zu wenden.
Aber gehen wir das mal ruhig an. Ich hab ja noch etwas zeit zum reagieren.

Frage:
-wie/was sollte ich antworten? Ich werde nicht die Daten aus OSM ziehen und
behaupten es wären 100% meine.
-Presseteam oder wen anschreiben? Deutsche Maillingliste scheint mir ungeeignet.

Hier nochmal die orginal email:
==Zitat Beginn==

Sehr geehrter bahnpirat,

wir sind ein junges Startup, und wollen innovative Kartenlösungen für
Tourismusregionen, speziell den Spreewald, anbieten.

Einen Großteil der OSM-Daten für die Region Spreewald haben Sie erstellt - daher
wollten wir fragen, ob wir diese Daten nutzen könnten.

Wir würden sehr gern die OSM-Daten direkt verwenden (und auch unsere
Erweiterungen / Ergänzungen veröffentlichen), leider lässt die momentane
Lizenzsituation (Creative-Commons-by-SA) für uns noch einige Fragen ungeklärt.

Geplant ist, Ihre OSM-Daten mit zusätzlichen Overlays (Points of Interest) zu
versehen, um so dem Nutzer ein angenehmeres Kartenerlebnis zu ermöglichen.
Die Positionsinformationen der POIs sind für unsere Kunden Geschäftsdaten und
sollten daher nicht veröffentlicht werden.

Wir wollen sehr gern ein JOSM-XML-File bereitstellen, auf denen alle Änderungen
und Ergänzungen an Flüssen, Straßen und anderen Linienzügen und Polygonen
verfügbar sind, sodass diese wieder zum OSM-Projekt zurückfließen können und so
die Qualität der Karte erhöhen.

Wären Sie bereit, uns ihre Daten vom Spreewald zu lizenzieren, sodass wir diese
Daten zu folgenden Zwecken nutzen können:
- Ihre Kartendaten zu rendern
- Durch Klicken auf der Karte POIs positionieren (welche unter unserer Lizenz
stehen)
- Ihre Kartendaten mit unseren POIs in einem Overlay kombinieren

Wir verpflichten uns im Gegenzug:
- Änderungen und Ergänzungen an Ihren Daten unter eine von Ihnen wählbare Lizenz
zu stellen (z.B. CC-By-SA oder/und die geplante neue OSM-Lizenz)
- Die veränderten Daten werden als JOSM-XML-File zur Verfügung gestellt.
- ihre Daten nur zu den oben angegebenen Zwecken zu verwenden

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort und wünsche ein frohes
Weihnachtsfest!

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Kurfürst
- Team spreewaldmap.de -

==Zitat Ende, Signatur Anfang==
--
Jesus liebt dich und Schäuble weiß es.

Bitte beachten Sie, dass dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zufolge
jeder elektronische Kontakt mit mir sechs Monate lang gespeichert wird.
Please note that according to the German law on data retention,
information on every electronic information exchange with me is retained
for a period of six months.