[Bergisches-land] Einladung, Themen

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Mon Nov 11 19:52:53 CET 2019

Hallo Roland,

schade, dass es bei Dir nicht klappt mit dem kommen. Deine Anwesenheit, dein Wissen sind ein wichtiger Teil des Treffens.
Dringende Fragen gehen dann per Mail an Dich. ;-)

Zu den Plätzen:

Ich halte place=square für eine gute Lösung, die wir an Stellen (Plätzen) die keinen Straßenbezug haben gut einsetzen
können.

Nicht gut daran finde ich, daß im Wiki empfohlen wird die Platzknoten mit den umgebenden Gebäudeknoten zu
verschmelzen. Ich halte das für eine schlechte Praxis und rate daher davon ab, Plätze auf diese Weise  einzutragen.
Die Knoten des Platzes und die Knoten der Gebäude sollten NICHT unmittelbar verbunden werden. Getrennte Erfassung der Knoten erleichtert späteres editieren
und die Wartung des Datenbestandes.

Zur Frage wie nicht offizielle Straßennamen in Kleingartengeländen, Parks und Firmengeländen von offiziellen, amtlichen Straßennamen unterschieden werden können:
Lösung: Tagging mit de:strassenschluessel_exists=no

Erklärung:
Offiziell, amtlich benannte Straßen besitzen alle einen Straßenschlüssel. Dieser wird aus dem Allgemeinen Gemeindeschlüssel und einem lokalen Schlüssel zusammengesetzt.

Frage dazu: Gibt es das deutschlandweit irgendwo als OpenData?

In Mecklenburg-Vorpommern sind in OSM schon alle Straßenabschnitte mit dem Wert des Straßenschlüsseles gekennzeichnet.
Zum Beispiel de:strassenschluessel=13072007407400501 für die Hauptstraße in Neubukow.

Für NRW kann man die Straßenschlüssel aus der Liste aus der Liste der Gebäudereferenzen extrahieren.
Link zur Datei: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/lika/alkis_sek/gebref/gebref_EPSG4647_ASCII.zip
Sind damit alle Straßen in NRW abgedeckt? Oder nur die an denen es Gebäude gibt?

Ich halte es nicht für sinnvoll alle Straßenabschnitte in OpenStreetMap mit dem entsprechenden Straßenschlüssel zu kennzeichnen.
Es macht sehr viel Arbeit und verlangt danach dann einen hohen Pflegeaufwand um die Daten aktuell und vollständig zu halten.

Besser ist es, nur die benannten Straßen und Wege zu kenzeichnen, die nicht offiziell benannt wurden, also keinen Straßenschlüssel tragen.
Dazu verwende ich das Tagging de:strassenschluessel_exists=no und dann noch etwas wie name:description="Nicht offizieller Straßenname auf Firmengelände".
["Nicht offiziell" ist ungenau evtl. ist das bei Henkel und der Firmenfeuerwehr "offiziell", vielleicht besser "Nicht amtlich" ...]

Habe das für Düsseldorf mal für ein Sportgelände, ein Firmengelände und einen Park eingetragen.
Abfrage mit overpass-turbo dazu: http://overpass-turbo.eu/s/O1c
Ist erstmal ein Anfang. Der Weg durch die Kleingärten muß noch beschritten werden...

Ich stelle gleich beide Themen mal auf die Tagesordnung.

Freundliche Grüße aus Ratingen
   Harald Schwarz
   black_bike