[OSM-Bayern] Gibt es bekannte Probleme mit dem Einsatz von Mailinglisten ?

Rüdiger Clausius ruediger.clausius at mailbox.org
Mi Mär 16 20:36:02 CET 2022

Hallo Stephan,

Danke Dir, Du hast die Mailtechnik gut analysiert und dargestellt. Wieder etwas dazu gelernt.:)

> Alle eMails, die als Absender etwas @mailbox.org haben und die nicht
> über die dort aufgelisteten Server verschickt werden sind wieder verdächtig.

Das kommt bei mailbox.org noch zusätzlich dazu, um mehr Sicherheit im Mailverkehr zu bringen. Ich könnte jetzt versuchen unsere Mailingliste auf eine Whitelist der zulässigen Server zu setzen. Dann könnte es gehen.

Aber ich vermute, es gibt mit unserer Mailinglist noch mehr Problemfälle, wo gebouncte Mails nicht den Adressaten erreichen. Hier brauchen wir eine Lösung, die alle Mailinglist-Teilnehmer erreicht.

Rüdiger