[OSM-Bayern] E-Mail Bounces durch DMARC

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Mär 14 22:25:30 CET 2022

On 13.03.2022 20:03, Michael F. Schönitzer wrote:
> Nein, es ist keine rechtliche Sache, sondern eine technische und ein
> wechsel auf andere Server wird nichts daran ändern. Ich habe die
> beiden Optionen dargelegt. Wenn es Zustimmung (von mind. 3 Personen)
> für eine davon gibt, kann ich die Änderung machen, solange tu ich
> nichts – und es werden mit der Zeit mehr und mehr Personen vom
> Verteiler geschmissen.

Die englische Wikipedia erklärt es etwas ausführlicher.

https://en.wikipedia.org/wiki/DMARC#Mailing_lists

Ich habe das auf Mailing-Listen-Seite noch nie implementiert, somit
spreche ich nicht aus praktischer Erfahrung.

Sich Provider zu wünschen, die sich an Standards halten (oder eben den
DMARC "Standard" nicht einsetzten) ist ein netter Wunsch, aber recht
unrealistisch.

Somit würde ich zu der rewrite-Lösung tendieren.

Um die Mailinglisten weiter nutzen zu können möchte ich:

- auf Empfängerseite die einzelnen Listen auseinandersortieren lassen können

- die Möglichkeit haben auch direkt an den originalen Absender der Mail
schreiben zu können

Präferenz: