[OSM-Bayern] Möglicher Import für Unterfranken

Rüdiger Clausius ruediger.clausius at mailbox.org
Mi Mär 2 08:43:27 CET 2022


Hallo zusammen,

Orte mit dem Namen Sulzbach gibt es viele. In meiner Heimat liegt in der Nachbarschaft ein  Sulzbach an der Murr. Hier ist aber Sulzbach am Main https://www.openstreetmap.org/#map=13/49.9098/9.1543 der richtige Ort. Sulzbach gehört zu Unterfranken, also zu Bayern, ergab eine kurze Recherche https://de.wikipedia.org/wiki/Sulzbach_am_Main .

Eine Zusammenarbeit von OSM mit Behörden ist lokal machbar, wenn es offenes und positives Denken in der Behörde mit OSM gibt, sprich wenn die Chemie stimmt. Da ist Überzeugungsarbeit angesagt. Dann gibt es  Entscheidungen in der Behörde, mit OSM zusammen zu arbeiten.

Beispiel für gute Zusammenarbeit: Viersen in NRW

Hier arbeitet das Katasteramt offen mit OSM zusammen. Sehr hilfreich ist, daß der Katasterleiter Michael Stein https://www.kreis-viersen.de/service/mitarbeiter/michael-stein in der Ortsgruppe Viersen aktiv mitarbeitet. 

Viersen liegt in NRW, wo Open Data sehr unterstützt wird... Bayern und OSM eher schwierig. Jedes Bundesland verfolgt seine eigene Politik. Aber auf lokaler Ebene könnte was gehen wie etwa in München... und steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich würde es für gut heißen, hier aktiv einzusteigen, was aber gut abgestimmt sein muß mit der OSM Community und den Entscheidungsträgern bei OSM Deutschland. Ich sehe Anwendungsgebiete in der Zusammenarbeit von Behörden mit OSM auf mehreren Feldern:

- Katasteramt (Adressdatenbanken, Katasterpläne mit Wohnungsbau)
- Straßenbauamt mit Verkehrsleittechnik (Geschwindigkeitsvorgaben, Verkehrsampeln, ...)
- ...

Grüße

Rüdiger


> Rüdiger Clausius <ruediger.clausius at mailbox.org mailto:ruediger.clausius at mailbox.org > hat am 01.03.2022 20:59 geschrieben:
> 
> 
> Hallo Christian,
> 
> Danke für das Angebot die Straßendaten von Sulzbach für OSM einzusetzen. Habe mich eben beim Main-Echo freischalten lassen, und mir das Projekt digitale Straßenerfassung mal angeschaut. Wenn wir von der Gemeindeverwaltung Sulzbach als Auftraggeber der Kartierung die Freigabe für OSM als Open Data bekommen könnten, wäre dies superb.
> 
> Habe selber noch keine praktischen Erfahrungen mit solch einer Aktion... bin aber interessiert, so etwas anzugehen. Warte am besten auf weiteres Feedback von OSM-Kollegen hier im Verteilerkreis. Nächster Schritt wäre das Thema ins OSM Forum zu heben.
> 
> Joachim Kast aka DD1GJ ist nicht mehr auf dem Gebiet Open Data aktiv. Wer weiß mehr?
> 
> Grüße
> 
> Rüdiger
> 
> 
> 
> > Christian Faulhammer <osm-bayern at faulhammer.org mailto:osm-bayern at faulhammer.org > hat am 01.03.2022 20:06 geschrieben:
> > 
> > 
> > Hallo zusammen,
> > 
> > da ich mir unsicher bin, wo ich meine Fragen stellen soll, habe ich
> > mich an die lokalste Einheit gewendet, die ich finden konnte.
> > Mein OSM-Nutzername ist "V-Li".
> > 
> > 
> > Hier in der Nähe wurde eine detallierte Straßenerfassung durchgeführt:
> > 
> > https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/strassennetz-erfasst-und-bewertet-art-7496915
> > 
> > "[...] ein Messfahrzeug von Hansa Luftbild alle Straßen im Ortsnetz mit
> > Laser- und 360-Grad-Panoramakameras erfasst und für das sogenannte
> > Pavement Management System (PMS) ausgewertet habe. Objekte wurden
> > mittels GPS und Laserscanner eindeutig und lagegenau aufgezeichnet.
> > Insgesamt wurden 54 Streckenkilometer erfasst. Die Rohdaten wurden
> > prozessiert und es entstand eine Datenbank, welche die Komplexität des
> > Straßenraumes visuell und in Tabellenform abbildet.
> > [...]
> > Erfasst wurden alle Verkehrsflächen, 468 Bäume, 825 Lampen und 2078
> > Verkehrszeichen. Die Datenauswertung ermöglicht eine Erfassung des
> > Zustandes der Verkehrsflächen nach der Empfehlung für das
> > Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (FGSV EEMI 2012). Die
> > visuelle Zustandserfassung erfolgte abschnittsweise nach den
> > Zustandsklassen »Allgemeine Unebenheiten, Spurrinnentiefen, Risse,
> > Flicken, Oberflächenschäden und Ausbrüchen«. Es entstanden insgesamt
> > acht Zustandsklassen. "
> > 
> > Lohnt es sich, anzufragen, diese Daten unter entsprechender Lizenz
> > freigegeben zu bekommen? Welche Formate können prinzipiell genutzt
> > werden? Und hat jemand Erfahrungen, wie man an so eine Sache rangeht?
> > Gerne würde ich Anfängerfehler vermeiden.
> > 
> > Grüße
> > 
> > Christian
> > _______________________________________________
> > Bayern mailing list
> > Bayern at lists.openstreetmap.de mailto:Bayern at lists.openstreetmap.de
> > https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern
> > 
> _______________________________________________
> Bayern mailing list
> Bayern at lists.openstreetmap.de mailto:Bayern at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern
> 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bayern/attachments/20220302/d01851ee/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Bayern