[OSM-Bayern] Möglicher Import für Unterfranken

Christian Faulhammer osm-bayern at faulhammer.org
Di Mär 1 20:06:40 CET 2022

Hallo zusammen,

da ich mir unsicher bin, wo ich meine Fragen stellen soll, habe ich
mich an die lokalste Einheit gewendet, die ich finden konnte.
Mein OSM-Nutzername ist "V-Li".

Hier in der Nähe wurde eine detallierte Straßenerfassung durchgeführt:

https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/strassennetz-erfasst-und-bewertet-art-7496915

"[...] ein Messfahrzeug von Hansa Luftbild alle Straßen im Ortsnetz mit
Laser- und 360-Grad-Panoramakameras erfasst und für das sogenannte
Pavement Management System (PMS) ausgewertet habe. Objekte wurden
mittels GPS und Laserscanner eindeutig und lagegenau aufgezeichnet.
Insgesamt wurden 54 Streckenkilometer erfasst. Die Rohdaten wurden
prozessiert und es entstand eine Datenbank, welche die Komplexität des
Straßenraumes visuell und in Tabellenform abbildet.
[...]
Erfasst wurden alle Verkehrsflächen, 468 Bäume, 825 Lampen und 2078
Verkehrszeichen. Die Datenauswertung ermöglicht eine Erfassung des
Zustandes der Verkehrsflächen nach der Empfehlung für das
Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (FGSV EEMI 2012). Die
visuelle Zustandserfassung erfolgte abschnittsweise nach den
Zustandsklassen »Allgemeine Unebenheiten, Spurrinnentiefen, Risse,
Flicken, Oberflächenschäden und Ausbrüchen«. Es entstanden insgesamt
acht Zustandsklassen. "

Lohnt es sich, anzufragen, diese Daten unter entsprechender Lizenz
freigegeben zu bekommen? Welche Formate können prinzipiell genutzt
werden?  Und hat jemand Erfahrungen, wie man an so eine Sache rangeht?
Gerne würde ich Anfängerfehler vermeiden.

Grüße

Christian