[OSM-Bayern] ÖPNV-Mapping zum Community-Treffen

Christopher Lorenz lorenz.gross at gmx.de
Do Feb 18 19:11:03 CET 2021

Hallo,

wir hatten auf den letzten 2 Stammtischen in Berlin hatten wir u.A. ÖPNV
und deren Mapping als Thema. Im besonderen ging es um das Mapping von
Bushaltestellen. Hier gibt es bezüglich Mapping-Schema und Rendering
sowie dem logischen Zusammenhang aller Objekte um eine Haltestelle einen
regen Austausch. Grund war, dass ein nun gesperrter Mapper in der Region
alles nach seinen Vorstellungen geändert hat ohne dass dies mit der
Community abgestimmt war.

Ein Gast unseres Stammtisches berichtete, dass es in der Münchner Region
bzw. auf dem Stammtisch ebenfalls bereits einen Austausch zum Thema ÖPNV
gab. Da ich weiß, dass ToniE auch sehr im ÖPNV bzw. deren Validierung
verwurzelt ist, habe ich vorschlagen am 28.02. zum FOSSGIS- und
OSM-Communitytreffen sich einmal auszutauschen. Der aus der Berliner
Region stammende Mapper bergaufsee hat sich auch bereits einige Gedanke
zum Mapping bzw. Umsetzung des aktuellen Schemas gemacht und dies auf
unserem Stammtisch im Januar präsentiert. Diese könnte er euch zur
Diskussion vorstellen bzw. würde als Einstieg in eine gemeinsame Runde
gut passen.

Besteht eurerseits Interesse sich einmal gemeinsam auszutauschen? Dann
sollten wir das Thema als Punkt aufnehmen.
https://www.fossgis.de/wiki/FOSSGIS_OSM_Communitytreffen_2021_Nummer_15

freundliche Grüße,

Christopher

P.S. Bei Antwort gern auch an mich, ich bin nicht in eurer Liste eingetragen