[OSM-Bayern] Fachmann zu Jitsi gesucht

jo jo_32168 at yahoo.de
Di Sep 22 08:29:44 CEST 2020

Hallo Rüdiger,

ohne ein Fachmann zu sein, nach meiner Erfahrung kann man bei Jitsi-
Meet Server mit Telefonteilnahme (z.B. meet.jit.si ) oder ohne wählen
(z.B. meet.ffmuc.net oder meet.golem.de ) - das scheint mir wichtig.

Mit Browsern wie Chrome/Chromium oder Firefox (ab Version 78) klappt
das ganz gut. Bei häufigem nutzen finde ich die ffmuc-app bzw. jitsi-
app am PC angenehmer. Über Handy Jitsi-App geht es auch ganz gut.

zu bedenken ist auch:

-Screensharing kostet bei allen Teilnehmern CPU-Leistung
-ebenso hohe Bildauflösung für camera
-jeder kann die Lautstärke einzelner anderer regeln
jeder kann die Bildauflösung für sich senken oder ganz auf nur audio
schalten
-austausch von text kann über Chat erfolgen
-Filetransfer ist leider nicht angeboten
-meet.jit.si erlaubt allen Teilnehmern andere stummzuschalten oder
rauszuwerfen -> bei Golem oder ffmuc kann das m.w. nur der zuerst-
eingetretene

Auf jeden Fall ein Spitzentool und bei hiesigen Servern vermutlich
deutlich Datenschutzfreundlicher als zoom etc.

Gruß

Josef