[OSM-Bayern] 2 neue Straßen in oder bei Neuhausen anlegen

Rainer r.elbing at gmx.de
Mo Sep 21 21:34:20 CEST 2020

Hallo Rüdiger,

ja, das ist die Art Meldung, die Mapper gleich aufhorchen läßt. Im
konkreten Fall scheint es mir allerdings viel Wind um noch gar nichts zu
sein. Es gibt den Bebauungsplan 2096a
<https://www.muenchen.info/plan/bebauungsplan/p_8912_2096a.pdf>, der die
Straßen beinhaltet, aber noch ohne Namen, die aber nun wohl per
Stadtratsbeschluß vergeben wurden. Es gibt noch nicht mal Baustraßen und
zumindest ein Gebäude muß erstmal geräumt und abgerissen werden, bevor
da eine Straße angelegt werden kann. Man könnte, da Planungssicherheit
besteht, die Straßen als "planned" einzeichnen; als Quelle den
Bebauungsplan und den Beschluß zur Straßenbenennnung angeben. Ob das zum
jetzigen Zeitpunkt von Nutzen ist, mag jeder selbst bewerten. Aber als
Mapping-Übung geht das sicher. Hast Du schon die Voraussetzung
geschaffen und einen Editor installiert? Falls JOSM, können hier
bestimmt viele helfen, iD ist insofern praktisch, weil er per Browser
geht, aber da finden sich in dieser Runde wahrscheinlich nicht soviele
Experten.

Servus,
Rainer