[OSM-Bayern] Münchner Stammtisch am Di 09.07. - Themenvorschlag ÖPNV

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Do Jul 4 19:16:05 CEST 2019

Hallo zusammen,

der MVV hat eine Datenfreigabe für GTFS-Daten / öffentliche
Fahrplandaten für *MVV-Regionalbusse* signalisiert:

- https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66681

-
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#M.C3.BCnchner_Verkehrs-_und_Tarifverbund_GmbH_.28MVV.29

- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions#ab_2019

Ich würde das Thema gerne nächste Woche diskutieren und wie wir wann was
mit den Daten anstellen können.

1.) Eingeschränkt auf MVV-Regionalbusse

2.) was sind GTFS-Daten?

3.) wie können uns die GTFS-Daten beim Erstellen und Anpassen von
Route-Relationen helfen?

4.) wie können wir die GTFS-Daten in Tools (z.B. PTNA) nutzen?

5.) wie erkennen wir Unterschiede in neuen GTFS-Daten im Vergleich zur
Vorgängerversion (aktuell: 2019-03, Vorgänger: 2019-02)

Zu 3.) ich habe schon zwei kleine Skripte ... die ich kurz erklären könnte

Viele Grüße
Toni