[OSM-Bayern] Eintrag von ca. 300 Hydranten

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Sa Dez 8 20:07:17 CET 2018

Hallo Timm, hallo Liste,

ich finde nicht, das der Import von 300 Hydranten in einer Gemeinde
Bayerns auf der internationalen Import-Mailingliste angekündigt und
diskutiert werden muß.

Les Dir diese Importseite [1] durch.

Hol eine Genehmigung der Feuerwehr Schondorf zum Import. Wenn diese
veröffentlicht werden darf (Datenschutz der Unterschreibenden beachten),
veröffentliche sie auf der Accountseite oder im OSM-Wiki auf einer Seite
(ggfs. Schondorf-Seite erstellen). Wenn sie nicht veröffentlicht werden
darf, schreib mich an, dann gebe ich Dir drei Mailadressen an, an die Du
die Genehmigung schickst.

Wichtig ist bei der Genehmigung auch, woher die Geokoordinaten kommen.
Wenn die von Google-Maps oder einer anderen Kartengrundlage stammt, die
nicht für OSM-Zwecke genommen werden darf, darf der Import mit den
vorhandenen Geokoordinaten nicht durchgeführt werden!

Bitte NICHT eine XML-Datei für den Upload erstellen und dann einfach
hochladen. Lade die erstellte Datei in einem Editor (am besten Josm) und
in einem anderen Layer die dortigen OSM-Daten und übernehme die Daten
nach jeweiliger Einzelsicht. Es bringt nichts, die Hydranten ohne
Berücksichtigung der schon vorhandenen OSM-Datei einfach reinzuladen.

Wenn Du selbst keine Erfahrung mit dem Josm-Editor und mit
OSM-Bearbeitungen hast, hol Dir einen erfahrenen Mapper hinzu.

Trage vorab die Daten für den Import inn die Seite [2] ein.

Ich empfehle Dir, für den Import einen extra OSM-Account zu verwenden.

Ganz wichtig, die Pflege!

Natürlich sind die Hydranten keiner Dynamik unterworfen, dauern
verändert zu werden. Aber z.B. im Fall von Neubaugebieten können welche
hinzukommen, vielleicht wird auch mal der eine oder andere entfernt oder
es wird festgestellt, das beim Import welche fehlten. Außerdem können
andere Mapper die Hydrantenposition oder -werte verändern, das solltet
Ihr beachten und überlegen, wie dann zu verfahren ist.

Es ist also nicht damit getan, einmalig den Import durchzuführen.

viele Grüße

Dietmar aus Augsburg, aka okilimu

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue