[OSM-Bayern] PANIK: regio-osm.de rebootet nicht mehr, Unix-Gurus???

Peter Barth osm-peda at won2.de
So Apr 15 17:50:04 CEST 2018

Hallo Dietmar,

die LARA-Konsole kannst du dir normal min. 1h am Stück geben lassen.
Dann hast du so ein bescheuertes Applet mit dem du den Bootbildschirm
siehst und dann weiter eingreifen kannst. Das brauchst du aber
insbesondere um ins Bios zu kommen oder wenn Grub oder so nicht läuft.

Ich schätze aber, dass dein Linux noch weit genug bootet dass es Logs
schreibt. Lass dir also über das Webinterface einfach ein rescue-System
per pxe aufsetzen. Dann einen Reset. Dann wird dieses Rescue-Linux
gestartet. Von da aus kannst du dann mal gucken ob die Festplatten in
Ordnung sind, mounten, dann Logs anschaun und evtl auch mal ein chroot
machen um zu schaun ob da alles geht.

Neu installieren musst du eigentlich sicher nicht, das kriegt man
garantiert gerettet. Das rescue-System würde dir als erste Maßnahme aber
mal erlauben alles nötige zu backupen.

Ansonsten weiß ich nicht wie du dir die Hilfe konkreter vorstellst ;)

Peda