[OSM-Bayern] Neue Geo-Datensätze auf dem OpenData Portal der Landeshauptstadt München - Linzenzproblem für OSM-Nutzung?

Joachim Kast jo at chim-kast.de
Do Mär 16 21:19:02 CET 2017

Hallo zusammen,

die LH München ist sehr erfreut, dass die Bereitstellung der DOP60 so
positiv von der OSM-Community aufgenommen wird. Es liegt nicht zuletzt
auch im Interesse der Stadt, wenn die OSM-Community hochwertige und
aktuelle Geodaten als Grundlage für ihre Leistungen verwendet.

Daher wurden die GetCapabilities [1] des WMS DOP 60 folgendermaßen ergänzt:

-----

Es gelten die Nutzungsbedingungen des Open Data Portals der
Landeshauptstadt München, siehe
https://www.opengov-muenchen.de/pages/nutzungsbedingungen. Darüber
hinaus darf dieser WMS von den Mitwirkenden der OpenStreetMap-Community
zur Pflege und Erweiterung des OpenStreetMap-Datenbestandes gemäß der
OSM-Teilnehmervereinbarung genutzt werden. Dies ergibt sich nicht
zuletzt aus dem Beitritt der Landeshauptstadt München zur Community
OpenStreetMap – Deutschland (Beschluss des Verwaltungs- und
Personalausschusses vom 21.11.2012, Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 10524).

-----

Ebenfalls hat die LH München darauf hingewiesen, dass im Sommer 2017
wieder eine Befliegung des Stadtgebietes geplant ist. Die neuen Bilder
werden aufgrund der umfangreichen Nachbearbeitung ca. ab dem zweiten
Quartal 2018 nutzbar sein.

Eine direkte Namensnennung an den abgeleiteten Objekten ist nicht
erforderlich, aber gebt im Änderungssatzkommentar bitte "DOP LH München"
als Quelle an.

Viel Spaß
Joachim

[1]