[OSM-Bayern] Kilometrierung auf Bundesautobahnen

Emmrich, Bernd Bernd.Emmrich at sby.adac.de
Do Mär 2 09:31:33 CET 2017

Werte Listenmitglieder der OSM-Bayern-Gemeinde,

als Projektleiter der ADAC Stauberater<https://www.adac.de/adac_vor_ort/suedbayern/Mobilitaet-und-Fahrzeugtechnik/Stauberater.aspx> in Südbayern bin ich Rahmen der Vorbereitungen auf den kommenden Sommerreiseverkehr auf der Suche nach Kartenmaterial, welches die Streckenkilometrierungen ("Betriebskilometer") der Autobahnen enthält. Leider bin ich hier nicht wirklich fündig geworden, lediglich die Angaben bei http://www.autobahnatlas-online.de/ zielten in diese Richtung hin ab. Für uns wäre das hilfreich, um zuverlässig kommunizieren zu können und um uns schnell zu orientieren ("Unfall bei km 61,0"). Mit einem Blick auf eine Karte wäre das schnell getan.
Mir geht es also um die Schilder am Rand der Autobahnen, die dort alle 500 m stehen:
[Bildergebnis für autobahn betriebskilometer]<http://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjJmavjtLXSAhWBPxQKHb4aA4oQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.eautobahn.de%2Fhtml%2Fmeldungen_zur_a_7.html&psig=AFQjCNEcZnWDdWhFdvB9m4gZwRLHxVnzTw&ust=1488461336213332>
 Nun könnten zwei Wege zum Ziel führen:

a)      Man könnte man die Standorte der Schilder als gpx-waypoints erfassen und auf einer anderen Plattform einspielen. Da erziele ich jedoch bislang lediglich suboptimale Ergebnisse.

b)      Bei OSM könnte man eigentlich diese Schilderstandorte mappen und fix auf die OSM-Karte hieven. Schließlich könnten diese Angaben ja bei Pannen- oder Unfallsituationen durchaus hilfreich sein. Im Forum habe ich auch schon gesucht. Dort wurde das Thema bereits thematisiert, aber letztendlich auch nicht gelöst: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2155

c)       Ich klopfe die Daten auf einen Karton oder eine wasserfeste Schiefertafel und klebe diese auf die Tanks der Motorräder (Steinzeit-Methode).
Meine derzeit favorisierte Idee ist nun, bei OSM die km-Schilder zu mappen (nur die vollen km). Ich würde das nach und nach für Südbayern sogar übernehmen. Nur weiß ich nicht genau, welche Tags ich da wie verwenden könnte und sollte. Oder ist davon generell abzuraten? Ich mappe gelegentlich gerne mal privat, bin da aber sicherlich kein Profi.
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. Wenn es hilfreich ist, kann ich auch gerne mal zu diesem Stammtisch erscheinen, die Wirtschaft ist ohnehin in der Nähe... :)

In diesem Sinne verbleibe ich
Mit besten Grüßen
Bernd Emmrich
Fachreferent Verkehr / Umwelt
ADAC Südbayern e. V., Ridlerstraße 35, 80339 München
Tel: (089) 51 95 168 Fax: (089) 51 95 476
bernd.emmrich at sby.adac.de<mailto:bernd.emmrich at sby.adac.de>
www.adac.de/suedbayern<http://www.adac.de/suedbayern>