[OSM-Bayern] Diskussion Wiki München Transportation

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Fr Jan 27 23:02:01 CET 2017

Danke Rainer für das Aufsetzen der Mail hier.

Meine Motivation ist die, dass ich die bisherige
München/Transportation-Seite dazu genutzt habe um Relationen
fern-gesteuert in JOSM zu laden - mit 'nem einfachen Klick halt.
Damit lässt sich dann für eine große Anzahl Relationen einfacher prüfen,
ob sie Lücken hat, die platforms/stops/ways in der richtigen Reihenfolge
sind, ... Viele Lücken entstehen z.B. unbemerkt und unbeabsichtigt beim
Editieren.

Die bisherige Seite ist dazu nicht mehr tauglich, da sie kaum noch
gepflegt wird - zu viele der Relationen existieren nicht mehr.
Auf die Information zum Status der Bearbeitung der Relationen habe ich
eigentlich verzichtet, die brauche ich nicht.

Ich könnte mir eine solche Web-Seite daheim lokal auch selber zimmern,
davon hätten aber andere nichts.
Meine Idee wäre auch mehr low-level als die vielen Web-Seiten wie

https://www.öpnvkarte.de/#11.5857;48.154;12

https://ptmap.plepe.at/#lat=48.08037&lon=11.67890&zoom=14

http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?project=osm&pagename=M%C3%BCnchen&language=en&params=48.139_N_11.566_E_type:city#Public_transport_map

Man könnte sie sogar so generisch halten, dass sie auch für andere
type=route (bicycle, hiking, detour, ...) funktionieren würde.

Gab es da nicht mal einen Relation-Analyzer? Ja,
http://ra.osmsurround.org/
aber da muss man die Relation-ID eingeben.

Wie auch immer ... ich komme zum nächsten Meeting - ich schau, dass auch
ich mein Gestell mal wieder hoch bekommen ;-)
Bin gespannt auf die Diskussionen.

Servus
Toni