[OSM-Bayern] oneway=no?

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Jan 20 19:03:26 CET 2016



On Wed, 20 Jan 2016, Carl von Einem wrote:

> Vielleicht solltest du dich mit deinem Sarkasmus etwas zurückhalten, denn die 
> Hinweise von Stephan waren ganz richtig.

Das Sarkasmus Statement war mit Ansage und damit explizit nicht als 
persönlicher Angriff gedacht. Manchmal ist mir die Reaktion zu träge oder 
lapidar, da hilft ein etwas offensives Herangehen, um Schwung in 
die Diskussion zu bringen.
Deine Hinweise haben mich jedenfalls ein gutes Stück weitergebracht, 
danke!

> Sieh dir einfach mal die History zu 
> <http://www.openstreetmap.org/way/306101437> an, da ergibt sich ganz schön 
> der Grund, warum es zu dem Wert "no" kam. Es kann also bei Strassen durchaus 
> legitim sein.

Das habe ich ja auch nie bezweifelt. Meine Frage war, wofür 'oneway=no' 
gut sein soll, und das ist eine der wenigen befriedigenden Antworten.

> Die von dir angeführte Baustelle (die übrigens wesentlich länger als die paar 
> Wochen eingerichtet war, wenn ich mich da richtig erinnere) würde ich im 
> Gegensatz zu dir eben nicht als sinnvolle Anwendung sehen. Genau diese 
> "kurzzeitigen" Veränderungen sollten ja eben nicht gemappt werden! Siehe den 
> Hinweis hier: 
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction#Verwendung_.E2.80.93_generelle_Anmerkungen>

Wunderbar, hätten wir geklärt. Jetzt haben wir die geballte OSM Kompetenz, 
die auf diese eine Baustelle starrt und keiner tut was, oder wie?
Denn wir lassen lieber alle oneway tags und notes so wie sie sind...

> Die Ablehnung von Stephan, dafür eine Wochenaufgabe anzusetzen, unterstütze 
> ich, und du unterstellst ihm da glaube ich falsche Gründe, die so nicht aus 
> seiner Antwort hervorgehen.

Und aus Deiner auch nicht.
Kein Problem, Abstimmung erledigt.

> Für oneway=no gibt es meistens gute Gründe, ganz besonders bei 
> highway=cycleway. Es ist ein expliziter Hinweis, das man an der Stelle in 
> beiden Richtungen fahren darf, und damit kein Datenmüll, wie von dir 
> unterstellt. Oft ist es auch ein Hinweis an andere Mapper, die sonst ein 
> Teilstück einer Strasse falsch eintragen würden, die eben nicht wie der Rest 
> der Strasse Einbahnstrasse ist.
>
> Vielleicht hilft dir die englische Version von 
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway>, da steht das nochmal ganz 
> deutlich drin.

Genau, da steht drin:
"oneway=no is used to confirm that (a part of) a street is NOT a oneway 
street. (Use only in order to avoid mapping errors in areas where e.g. 
oneway streets are common, or to override defaults.) "

Und eben dieses 'override defaults' wird eben an vielen Stellen nicht 
erfüllt.
Es schadet also nichts, bei oneway=no mal einen Generalverdacht anzunehmen 
und nur die übrig zu lassen, die eine plausible Begründung, sei es durch 
Changeset Kommentare, Notes etc., liefern.
Das macht man einmal, dann ist für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe. 
Deshalb auch die Idee der Wochenaufgabe.

> Deine eingangs gestellte Frage "kann mir mal jemand sagen, wofuer bitte 
> oneway=no gut sein soll?" (sowie deine Antwort auf Stephan, der zufällig 
> nicht deine These unterstützt) liest sich da ein wenig ignorant oder 
> arrogant, such dir was aus.

Eher arrogant: große Klappe, keine Ahnung. ignorant nein, ich lese ja 
immerhin alles, was ihr schreibt.

A.

>
> Gruss,
> Zarl
>
> Alexander Lehner wrote on 20.01.16 16:45:
>> 
>> Sorry Stephan gleich im Voraus, wenn ich jetzt sarkastisch werden muss:
>> 
>> On Wed, 20 Jan 2016, Stephan Knauss wrote:
>> 
>>> Eher keine Aufgabe.
>> 
>> Soll heissen: Du hast keine Lust? Andere sollen sich damit auch nicht
>> beschäftigen?
>> 
>>> Du sagst damit ja explizit, dass man auf der Straße in beide
>>> Richtungen fahren darf. Ein Glück wenn es sich um eine Sackgasse
>>> handelt. Dann
>> ? kommst du auch wieder raus ?
>>> 
>>> Ja, ist in den allermeisten Fällen unnötig. Aber eben auch nicht
>>> falsch. Und manchmal mit Mehrwert.
>>> 
>>> Bitte respektiere den Tagging Style von anderen Mappern.
>>> 
>>> Du kannst sie ja mal anschreiben ob sie das mit Absicht machen. Könnte
>>> auch ein Anfänger sein der gewissenhaft die Tagging Presets ausfüllt.
>>> Ohne Rückfrage das zu Ändern wäre schon Vandalismus.
>> 
>> Was bitte habe ich denn gerade mit meiner ersten email getan?
>> Erwartest Du jetzt von mir, dass ich alle 10.000 Edits bzw. dessen
>> Autoren einzeln anschreibe und sie frage, was sie sich dabei gedacht haben?
>> 
>> Die ganze Diskussion mag ja ein wenig Korinthenkackerei sein, aber ich
>> finde es einen guten Ansatz, um Müll aus OSM zu entsorgen, der sich
>> zumindest auf der Abfrage-Seite leicht automatisieren lässt.
>> Klar, das Fixen muss manuell erledigt werden, deshalb ja auch mein
>> Vorschlag an die Community, da mal ein Auge drauf zu werfen.
>> 
>> Bisher habe ich keine neuen Erkenntnisse bekommen, wofür ein oneway=no
>> gut sein kann, ausser vielleicht folgende Szenarien:
>> 
>> - Radwege - da haben wir aber glaube ich schon genug Tags um das viel
>> detaillierter auszudrücken
>> 
>> - Fußwege - macht vielleicht begrenzt Sinn, wenn der Fußweg an einer
>> praktisch nicht überquerbaren mehrspurigen Straße entlang geht.
>> Ansonsten ist es eine Entmündigung des Fußgängers
>> 
>> - Einbahnstraßen, die Baustellen-bedingt in beide Richtungen befahrbar
>> sind. Dazu ein Beispiel von vielen aus München:
>> 
>> note="Temporäre Sperrung von der 36. KW bis 51. KW 2013 zwischen
>> Pappenheim- und Sandstraße im Rahmen einer Baumaßnahme. Die Karlstraße
>> kann von der Pappenheimstraße nur über die Spatenstraße erreicht werden."
>> 
>> Das halte ich für die einzig sinnvolle Anwendung dieses Taggings.
>> Allerdings ist 2013 auch schon eine Zeit lang her. Und ich frage mich,
>> was die Router in den letzten 3 Jahren an dieser Stelle für Umwege
>> vorschlagen.
>> 
>> - Kreisverkehre und Autobahnen - das sind die einzigen Elemente, die
>> implizit von oneway=yes ausgehen. Dort würde oneway=no den
>> Informationsgehalt tatsächlich erhöhen und die Ansage des Navis 'biegen
>> Sie im Kreisverkehr links ab' macht endlich Sinn ;)
>> 
>> Ein Großteil der oneway=no Tags mag wahrscheinlich tatsaechlich von
>> Einsteigern mit Template Nutzung kommen, wie Du geschrieben hast.
>> Das Template schlägt aber vielleicht auch smoothness, lanes,
>> opening_hours und wasauchimmer vor. Und schon hat man eine neu geteerte
>> Siedlungsstraße mit 50m Länge und 10 Tags dran, die keiner braucht, auf
>> einem unverständlichen default stehen oder von der Anschluss-Straße
>> übernommen werden.
>> Das ist weder für Neueinsteiger noch für Fortgeschrittene von Nutzen.
>> 
>> Deswegen mein Ansinnen, auch mal an's Aufräumen zu denken.
>> 
>> A.
>> 
>> 
>> 
>> 
>>> 
>>> Stephan
>>> 
>>> 
>>> On January 20, 2016 1:58:42 AM GMT+01:00, Alexander Lehner
>>> <lehner at edv-buero-lehner.de> wrote:
>>>> 
>>>> Servus,
>>>> 
>>>> kann mir mal jemand sagen, wofuer bitte oneway=no gut sein soll?
>>>> Was ja unter Umständen noch gut gemeint sein mag, findet sich aber an
>>>> erschreckend vielen Stellen wieder, u.a. auch Sackgassen in
>>>> Wohnsiedlungen (!?)
>>>> 
>>>> Schaut's mal exemplarisch auf die overpass-Auswertung von München, das
>>>> geht aber leicht auf andere Städte umzumünzen:
>>>> 
>>>> http://overpass-turbo.eu/s/dQQ
>>>> 
>>>> Das wäre doch mal eine Wochenaufgabe...
>>>> 
>>>> A.
>>>> 
> _______________________________________________
> Bayern mailing list
> Bayern at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern
>