[OSM-Bayern] oneway=no?

Jakob Mühldorfer mail at jmuehldorfer.de
Mi Jan 20 17:33:46 CET 2016


Neben der Theorie zum Datenmüll in der Datenbank (was ja eine 
berechtigte Frage ist) gibt es aber auch einen praktischen Grund sich 
nicht daran zu stören:
Die ganzen Router (OSRM, Graphhopper, ...) und Anwendungen für 
Mobilgeräte (Garmin Karten, Osamand, Maps.me, ...) können das oneway=no 
wenn sie wollen selbst aus dem Datensatz rauswerfen und es geht da wo es 
am meisten auf Größe der Daten ankommt nicht im Weg um.
Ansonsten sehe ich auch den Wert, wie zuvor gesagt, darin dass sich kein 
Mapper fragt ob das oneway=yes an einer Stelle nur fehlt oder ob es 
tatsächlich auf diesem Stück kein oneway ist

MfG

Am 20.01.2016 um 17:20 schrieb Carl von Einem:
> Vielleicht solltest du dich mit deinem Sarkasmus etwas zurückhalten, 
> denn die Hinweise von Stephan waren ganz richtig.
>
> Sieh dir einfach mal die History zu 
> <http://www.openstreetmap.org/way/306101437> an, da ergibt sich ganz 
> schön der Grund, warum es zu dem Wert "no" kam. Es kann also bei 
> Strassen durchaus legitim sein.
>
> Die von dir angeführte Baustelle (die übrigens wesentlich länger als 
> die paar Wochen eingerichtet war, wenn ich mich da richtig erinnere) 
> würde ich im Gegensatz zu dir eben nicht als sinnvolle Anwendung 
> sehen. Genau diese "kurzzeitigen" Veränderungen sollten ja eben nicht 
> gemappt werden! Siehe den Hinweis hier: 
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction#Verwendung_.E2.80.93_generelle_Anmerkungen>
>
> Die Ablehnung von Stephan, dafür eine Wochenaufgabe anzusetzen, 
> unterstütze ich, und du unterstellst ihm da glaube ich falsche Gründe, 
> die so nicht aus seiner Antwort hervorgehen.
>
> Für oneway=no gibt es meistens gute Gründe, ganz besonders bei 
> highway=cycleway. Es ist ein expliziter Hinweis, das man an der Stelle 
> in beiden Richtungen fahren darf, und damit kein Datenmüll, wie von 
> dir unterstellt. Oft ist es auch ein Hinweis an andere Mapper, die 
> sonst ein Teilstück einer Strasse falsch eintragen würden, die eben 
> nicht wie der Rest der Strasse Einbahnstrasse ist.
>
> Vielleicht hilft dir die englische Version von 
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway>, da steht das nochmal 
> ganz deutlich drin.
>
> Deine eingangs gestellte Frage "kann mir mal jemand sagen, wofuer 
> bitte oneway=no gut sein soll?" (sowie deine Antwort auf Stephan, der 
> zufällig nicht deine These unterstützt) liest sich da ein wenig 
> ignorant oder arrogant, such dir was aus.
>
> Gruss,
> Zarl
>
> Alexander Lehner wrote on 20.01.16 16:45:
>>
>> Sorry Stephan gleich im Voraus, wenn ich jetzt sarkastisch werden muss:
>>
>> On Wed, 20 Jan 2016, Stephan Knauss wrote:
>>
>>> Eher keine Aufgabe.
>>
>> Soll heissen: Du hast keine Lust? Andere sollen sich damit auch nicht
>> beschäftigen?
>>
>>> Du sagst damit ja explizit, dass man auf der Straße in beide
>>> Richtungen fahren darf. Ein Glück wenn es sich um eine Sackgasse
>>> handelt. Dann
>> ? kommst du auch wieder raus ?
>>>
>>> Ja, ist in den allermeisten Fällen unnötig. Aber eben auch nicht
>>> falsch. Und manchmal mit Mehrwert.
>>>
>>> Bitte respektiere den Tagging Style von anderen Mappern.
>>>
>>> Du kannst sie ja mal anschreiben ob sie das mit Absicht machen. Könnte
>>> auch ein Anfänger sein der gewissenhaft die Tagging Presets ausfüllt.
>>> Ohne Rückfrage das zu Ändern wäre schon Vandalismus.
>>
>> Was bitte habe ich denn gerade mit meiner ersten email getan?
>> Erwartest Du jetzt von mir, dass ich alle 10.000 Edits bzw. dessen
>> Autoren einzeln anschreibe und sie frage, was sie sich dabei gedacht 
>> haben?
>>
>> Die ganze Diskussion mag ja ein wenig Korinthenkackerei sein, aber ich
>> finde es einen guten Ansatz, um Müll aus OSM zu entsorgen, der sich
>> zumindest auf der Abfrage-Seite leicht automatisieren lässt.
>> Klar, das Fixen muss manuell erledigt werden, deshalb ja auch mein
>> Vorschlag an die Community, da mal ein Auge drauf zu werfen.
>>
>> Bisher habe ich keine neuen Erkenntnisse bekommen, wofür ein oneway=no
>> gut sein kann, ausser vielleicht folgende Szenarien:
>>
>> - Radwege - da haben wir aber glaube ich schon genug Tags um das viel
>> detaillierter auszudrücken
>>
>> - Fußwege - macht vielleicht begrenzt Sinn, wenn der Fußweg an einer
>> praktisch nicht überquerbaren mehrspurigen Straße entlang geht.
>> Ansonsten ist es eine Entmündigung des Fußgängers
>>
>> - Einbahnstraßen, die Baustellen-bedingt in beide Richtungen befahrbar
>> sind. Dazu ein Beispiel von vielen aus München:
>>
>> note="Temporäre Sperrung von der 36. KW bis 51. KW 2013 zwischen
>> Pappenheim- und Sandstraße im Rahmen einer Baumaßnahme. Die Karlstraße
>> kann von der Pappenheimstraße nur über die Spatenstraße erreicht 
>> werden."
>>
>> Das halte ich für die einzig sinnvolle Anwendung dieses Taggings.
>> Allerdings ist 2013 auch schon eine Zeit lang her. Und ich frage mich,
>> was die Router in den letzten 3 Jahren an dieser Stelle für Umwege
>> vorschlagen.
>>
>> - Kreisverkehre und Autobahnen - das sind die einzigen Elemente, die
>> implizit von oneway=yes ausgehen. Dort würde oneway=no den
>> Informationsgehalt tatsächlich erhöhen und die Ansage des Navis 'biegen
>> Sie im Kreisverkehr links ab' macht endlich Sinn ;)
>>
>> Ein Großteil der oneway=no Tags mag wahrscheinlich tatsaechlich von
>> Einsteigern mit Template Nutzung kommen, wie Du geschrieben hast.
>> Das Template schlägt aber vielleicht auch smoothness, lanes,
>> opening_hours und wasauchimmer vor. Und schon hat man eine neu geteerte
>> Siedlungsstraße mit 50m Länge und 10 Tags dran, die keiner braucht, auf
>> einem unverständlichen default stehen oder von der Anschluss-Straße
>> übernommen werden.
>> Das ist weder für Neueinsteiger noch für Fortgeschrittene von Nutzen.
>>
>> Deswegen mein Ansinnen, auch mal an's Aufräumen zu denken.
>>
>> A.
>>
>>
>>
>>
>>>
>>> Stephan
>>>
>>>
>>> On January 20, 2016 1:58:42 AM GMT+01:00, Alexander Lehner
>>> <lehner at edv-buero-lehner.de> wrote:
>>>>
>>>> Servus,
>>>>
>>>> kann mir mal jemand sagen, wofuer bitte oneway=no gut sein soll?
>>>> Was ja unter Umständen noch gut gemeint sein mag, findet sich aber an
>>>> erschreckend vielen Stellen wieder, u.a. auch Sackgassen in
>>>> Wohnsiedlungen (!?)
>>>>
>>>> Schaut's mal exemplarisch auf die overpass-Auswertung von München, das
>>>> geht aber leicht auf andere Städte umzumünzen:
>>>>
>>>> http://overpass-turbo.eu/s/dQQ
>>>>
>>>> Das wäre doch mal eine Wochenaufgabe...
>>>>
>>>> A.
>>>>
> _______________________________________________
> Bayern mailing list
> Bayern at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern