[OSM-Bayern] Seltsames Aussehen des Rathauses München auf der osm.org Karte

Rainer r.elbing at gmx.de
Mi Aug 31 22:29:27 CEST 2016

Hallo zusammen,

gerade bin ich darüber gestolpert, daß das Münchner Rathaus
<http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.13766/11.57588> etwas seltsame
Konturen hat. Was da auf der westlichen und östlichen Seite gerendert
wird, ist der U-Bahnsteig mit Verbindungstunnel. Dieser geht dann
nahtlos in die Fußgängerzone am Marienplatz über. Bänke auf den
S-Bahnsteigen werden dargestellt, als ständen sie auf dem Marienplatz.

Resultiert dieses Kartenbild aus dem Unvermögen des Renderers oder
liegen hier Mappingfehler vor? Bei solchen komplexen Gebäuden, ober- und
unterirdisch, fühle ich mich mappingmäßig doch eher als Laie. Ist hier
jemand, der hinreichend Experte ist und sich das mal anschauen kann?
Zwei Punkte fallen mir auf:
1) die rechteckigen Säulen zwischen dem U-Bahn-Verbindungsgang und dem
Bahnsteig sind Multipolygon inner ohne weitere Eigenschaften, die
gesamte Fläche (Verbindungsgang und Bahnsteige) outer hat layer= -4,
level= -4. Ist das richtig?
2) Ist das gleichzeitige Setzen von layer und level richtig? Wäre nicht
level ausreichend? Das gilt ebenso für die Bänke. z.B. diese
<http://www.openstreetmap.org/node/4039957228>.

Oder ist es doch ein reines Mapnikproblem? Es gibt wohl Elemente, die
die unterirdischen Bahnsteige und Gleise abdecken (z.B. Fußgängerzone)
und andere, die sie durchscheinen lassen.

Servus,
Rainer