[OSM-Bayern] Mapping des Oktoberfestes

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Di Sep 8 18:23:37 CEST 2015


Hallo zusammen,

Da wohl ansonsten niemand antwortet, ein bisschen Kontra von mir:

> IMHO gehört das nicht in OSM. Der Aufbau dauert zwar auch seine Zeit,
> aber es ist schlicht und einfach zu temporär. Aber euer Tagging ist auch
> kreativ. :-)

Aus meiner Sicht sollte OSM immer den aktuellen Stand der Welt "da draußen" abbilden. Und dazu gehören nun mal auch Veranstaltungen. Allerdings sollte jeder der sowas einträgt sich dann auch darum kümmern das es später wieder ausgetragen wird.

>> Einerseits könnte man den vorgeschlagenen "temporary
>> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary>" key
>> nutzen, andererseits ist das wenig hilfreich, weil die Karte dann 90%
>> der Leute nichts nützt, weil ihre Sofware und die online Karte so etwas
>> (noch) nicht rendert.
> 
> Na und? Wir mappen nicht für den Renderer.

Also ich würde das ganze umdrehen. Bei regelmäßigen Aufbauten temporary: vor die Keys schreiben wenn es grade nicht da ist, so dass es in der Hauptkarte nicht erscheint. Zusätzlich einen Tag temporary=yes mit dem Langzeit-Renderer, wie die Leute die Garmin Karten machen, die ein Jahr lang halten sollen, solche Daten einfach entfernen können.

> Da die Theresienwiese relativ klein ist (verglichen mit dem restlichen
> München) wäre es kein Problem, einen modifizierten Renderer samt Website
> als OWM (OpenWiesnMap) oder OOM (OpenOktoberfestMap) aufzusetzen. Da die
> Datenmenge gering ist, sind auch die Ansprüche an die Leistung gering.


Für einen einzelnen Mapper ist sowas halt leider nicht so einfach möglich. Wobei aufsetzen und am laufen halten auch nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Eigentlich müsste der Verein oder die Fondation da auch mal einen entsprechenden Service anbieten.


>> Kann alles was zum Oktoberfest gehört evtl. in eine große Relation
>> gepackt werden, und diese jedes Jahr mit einem Klick manuell aktiviert
>> und deaktiviert werden, bis sich so etwas wie "temporary" verbreitet
>> hat?

Hier muss ich MichaelR zustimmen. Ich würde sowas über eine extra Tag (siehe temporary=yes) lösen. Wenn man das in die Suche in JOSM eingibt hat man auch auf einen Schlag alle entsprechenden Objekte und kann die einfach aktivieren bzw. deaktivieren.


MfG Andi
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 801 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bayern/attachments/20150908/d255905c/signature.asc>