[OSM-Bayern] Mapping des Oktoberfestes

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Sep 8 00:33:30 CEST 2015

Hallo Jakob,

ich erlaube mir als nach Baden "ausgewanderter" Württemberger mal zu
antworten.

Am Tue, 01 Sep 2015 20:43:04 +0200 schrieb Jakob Mühldorfer:
> Beim Oktoberfest in München
> <https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.1316/11.5474> scheint es beim
> tagging etwas chaotisch zuzugehen.

IMHO gehört das nicht in OSM. Der Aufbau dauert zwar auch seine Zeit,
aber es ist schlicht und einfach zu temporär. Aber euer Tagging ist auch
kreativ. :-)

Tipp: Schau dir mal das Fest in Karlsruhe an (mit JOSM öffnen). Das ist
das ganze Jahr über in OSM. Das Tagging ist etwas älter, weil die
Karlsruher OSM-Community halt auch schon recht lange existiert (der
drittälteste unabhängige Stammtisch).

> Einerseits könnte man den vorgeschlagenen "temporary
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary>" key
> nutzen, andererseits ist das wenig hilfreich, weil die Karte dann 90%
> der Leute nichts nützt, weil ihre Sofware und die online Karte so etwas
> (noch) nicht rendert.

Na und? Wir mappen nicht für den Renderer.

Da die Theresienwiese relativ klein ist (verglichen mit dem restlichen
München) wäre es kein Problem, einen modifizierten Renderer samt Website
als OWM (OpenWiesnMap) oder OOM (OpenOktoberfestMap) aufzusetzen. Da die
Datenmenge gering ist, sind auch die Ansprüche an die Leistung gering.

> Kann alles was zum Oktoberfest gehört evtl. in eine große Relation
> gepackt werden, und diese jedes Jahr mit einem Klick manuell aktiviert
> und deaktiviert werden, bis sich so etwas wie "temporary" verbreitet
> hat?

Relationen sind keine Kategorien. Gib das mal in die Suchfunktion im Wiki
ein.

Viele Grüße

Michael