[OSM-Bayern] Defibrillatoren

Carl von Einem carl at einem.net
Mo Nov 16 18:24:23 CET 2015

Erst mal die Liste vom LRA München suchen? Was ist denn das für ein
Tipp? Da gibts ja wohl noch weitere "Anbieter", insofern ist die
Sammlung auf OSM mit ordentlicher description schon ganz vernünftig.

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/node/3735527364

Im Notfall (vor mir auf dem Gehweg liegt ein Mensch, der nach
"Herzschmerz" aussieht), würde ich ganz bestimmt zuerst
-> 112 wählen (lassen, während ich schon mal alles klar mache für ne
ordentliche 30:2 "Massage")

Und evtl. jemand im Umkreis mit Smartphone in der Hand bitten, sich mal
die Defi-Map anzusehen, ob zufällig was in der Nähe ist:
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029

Leider kommt ja bei der Suche auf osm.org nach "defibrillator in
München" kaum und bei "aed in München" nix raus.

Aber den Link zum LRA München schleppe ich kaum mit mir rum oder finde
den schnell genug.

Also echt, Frederik: schau dir mal das verlinkte PDF an, darin fehlt
jedesmal der Hinweis, wo genau die Geräte stehen. Was aber im osm-wiki
schön erklärt, also hoffentlich auch so eingetragen wird:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Ddefibrillator

Ach sieh mal, da ist auch ne App fürs Smartphone verlinkt.

Eindeutig: Ja, bitte eintragen. Und bei Gelegenheit einen
Erste-Hilfe-Kurs machen.

Zarl