[OSM-Bayern] Defi-Mapping: U-Bahn

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Sa Mai 16 01:17:38 CEST 2015

On 01.04.2015, at 17:51, Bernhard Krimmel <BeKri at ffb.org> wrote:
> Ich kann sowohl einzelne Punkte als auch mehrere markierte mit
> Strg+c und Strg+v beliebig kopieren (mit Erhaltung der Geometrie/ Abstände)
> Vielleicht braucht's no an Plug-In wobei ich da nix exotisches installiere.

Hmm, jetzt ging es bei mir auch.

> Das heißt, die 2 Zweige darf man als erledigt betrachten ?

Ich hab inzwischen alles im nördlichen Teil der U6 von Garching Forschungszentrum bis Universität eingepflegt. Dabei ist mir aufgefallen das die Bahnsteige beim U-Bahnhof Münchner Freiheit aktuell zu weit nördlich sind. Die Leute die vom MVV beim Stammtisch waren meinten, sie würden sich darum kümmern.

Beim U-Bahnhof Universität hab ich bei der Gelegenheit auch gleich die Lage des Aufzugs sowie der südlichen Treppenanlage korrigiert. Das wurde vor einigen Jahren mal umgebaut und war in den Plänen des MVV, von denen die Leute von Mentz hier wohl abgezeichnet haben, leider etwas ungenau eingezeichnet.

An sich kann man das eigentlich ganz gut der U-Bahn heraus mappen. Ein U-Bahn-Wagen ist übrigens laut Wikipedia ~19m lang, ein Langzug – also 6 Wagen –  ~115m.

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_München#Fahrzeuge
http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/

Bahnsteige haben in der Regel eine Länge von 120m, siehe http://www.muenchnerubahn.de/netz/bahnhoefe/

Die Säulen stehen in den meisten Fällen 20-30m vom Bahnsteig-Ende/Anfang. Also eben einen bis 1,5 U-Bahn Wagen. Wenn man in JOSM zwei Nodes markiert wird unten in der Statusleiste der Abstand in Meter angezeigt.

Wer von euch ist den regelmäßig ein längeres Stück mit der U-Bahn unterwegs und könnte das für einen anderen Teilast der Netzen machen? Ich kann bei Bedarf auch mal ein Anleitungsvideo zusammen schneiden…

MfG Andi

PS: Die U-Bahnsteige beim Hauptbahnhof sind auch erledigt. ;-)