[OSM-Bayern] Defi-Mapping-Party => Vorbesprechung während OSM-Stammtisch

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Feb 13 17:44:07 CET 2015

Am 10.02.2015 um 13:53 schrieb Michael Kugelmann:
> Andi und ich bereden das am OSM-Stammtisch morgen, ein etxra Mumble
> nur zwischen uns zwei (denn sonst hatte sich niemand gemeldet) lohnt
> sich dafür nicht...   :-(
[im Nachgang unserer Diskussion vom Mittwoch Abend was erfasst werden
könnte und wie das Tagging dazu aussehen könnte]
ich war gestern Abend kurz am Flughafen und hatte noch tewas Zeit => bin
mal in das Terminal 1 gegangen weil ich mich daran erinnern konnte dass
dort AEDs stehen sollen. Und ich habe auch 2 Stück gefunden, daneben
einen im Zentralbereich. Leider hatte ich keinen Foto dabei. Und ich
habe sie auch nicht genau angesehen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
* die Geräte haben eine Nummer außen am Gehäuse => erfassen? Wäre dafür...
* die Geräte sind vermeintlich von der Björn-Steiger-Stiftung (oder
zumindest in Kooperation) aufgestellt worden => erfassen?
(https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn-Steiger-Stiftung)
* möglicherweise muss man die Boxen mit einem Anruf öffnen, das stand
etwas von wegen AED-Notrufnummer (IIRC 112) => müssen wir etwas erfassen
ob die Dinger zum "selber öffnen" sind oder z.B. nach Tasterdruck
(Anforderung) eine Freigabe durch eine Leitstelle erfolgt oder nach
Notruf per Telefon eine Leiststelle öffnet?
* BTW: im Flughafen ist mir nirgends eine Beschilderung auffällig
geworden welche mich hingeführt hätte, obwohl es ein offizielles
Piktogramm
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ISO_7010_E010.svg?uselang=de)
gibt ...   :-(

Grüße,