[OSM-Bayern] Dynamo App Testergebnis

Michael Häckel Michael.Haeckel at web.de
Mi Dez 2 17:32:54 CET 2015

Ich habe die App als "offizieller Tester" schon einige Tage im Einsatz.

Ich denke die neuen Funktionen sind sehr sinnvoll. Bis zu einer
alltagstauglichen Implementierung ist aber noch ein weiter Weg.

In meinem Fall ist eher umkehrtes der Fall, als unten beschrieben. Mir wird
empfohlen, am S-Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen Abends in der Kälte 15
Minuten auf das MVV-Ruftaxi zu warten (welches ich eigentlich vorher hätte
bestellen müssen) und damit quer durch die Stadt zu fahren, nur um damit
insgesamt 200 m Fußweg zu sparen.

Idealerweise sollte man wenigstens zwischen mehreren Routenvorschlägen wählen
können. Auch wenn man von der Route abweicht, sollte die Route neu berechnet
werden, anstatt dass man informiert wird, dass man sich nicht mehr auf der
Route befindet.

Die Kartendarstellung für Fußwege ist nicht sonderlich übersichtlich. Man muss
ständig auf das Smartphone schauen, damit man sich nicht verläuft. Man sollte
die Karte komfortabel Zoomen können, damit man einen besseren Überblick hat,
wann man denn abbiegen muss.

Und am Hauptbahnhof müsste man OSM noch irgendwie beibringen, dass man laut
Durchsage im Zug rechts aus der S-Bahn aussteigen soll und nicht links, wie
die App denkt. Das gleiche Problem gilt beim Einsteigen. Da wird man auf die
falsche Seite des Gleises geschickt.