[OSM-Bayern] Fieldpapers

Walter Immler Walter.Immler at nexgo.de
Mi Okt 15 20:11:03 CEST 2014

Am 14.10.2014 um 22:18 schrieb Carl von Einem:
> [...]
> hab da mal ganz exakt gerade ausgerichtet, die Kontraste aufgesteilt und
> insgesamt nachgeschärft, auch kein Glück.
>
> Hab den Eindruck, dass der Scan reichlich "soft" ist, was kann man denn
> in dem Scan-Programm einstellen? Möglichst nicht als Ziel JPG oder
> irgendwas anderes verlustreich komprimierendes.
>
> Aber eigentlich alles Spekulation, da deren Fehlermeldung einfach nichts
> aussagt.
>
> Was ist denn genau der Gimmick bei dieser Geschichte, wenns mal
> funktioniert?
>
> Haben die irgendwo ein Positiv-Beispiel für Scans, die bei denen

Es klappt doch noch, wenn auch mit Schwierigkeiten:

Ich habe den Scanner gewechselt mit einer besseren Qualität.
Große Dateien werden wahrscheinlich nach einem time-out nicht
verarbeitet. So scheint es nach der Netzbelastung im Task-Manager.
Schwarz-Weiß mit einem sehr tiefen Zoom scheint zu gehen. Dateigröße nur
ein halbes MB, aber 200dpi.

Auf den ersten Blick scheint das Ganze eher eine Spielerei zu sein. Auf
den zweiten Blick nach der Einarbeitung ist es aber sehr schön. Ohne
jede Hardware und ohne GPS kann man in der freien Natur arbeiten.

In das Papier direkt die Änderungen eintragen, zuhause einscannen und
"einfach!" hochladen. Im JOSM sieht es dann so aus wie auf dem
beigefügten Bild. (Friedhof und TG eingetragen). Dann in JOSM ändern.

Bei http://learnosm.org/en/beginner/field-papers/ steht eine gute Anleitung.

Vielen Dank für die Hilfe und bis Donnerstag
Walter