[OSM-Bayern] Hausnummern Mappingparty München 31. August/1. September

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Aug 23 08:32:55 CEST 2013

Hallo,

Am 14.08.2013 21:28, schrieb Andreas Hubel:
> Hallo zusammen,
>
> wir haben heute am Stammtisch mal einen Termin für ne Mappingparty in München ausgemacht, die sich primär um Hausnummern drehen soll:
> Das Wochenende Ende August, Anfang September, konkret 31.8./1.9. 2013
>
> Was haltet ihr von dem Termin?

Würde bei mir passen, evtl. komme ich von Augsburg dazu.

> Als zentralen Treffpunkt zum Arbeiten kann ich mal die Räume des Müncher CCCs in der Heßstraße 90 anfragen.
> Dort gäb es genügend Tische, Internet, Drucker etc.
>
> Ich würde auch noch nen Orga-Vortreffen machen, bei dem man durchspricht wie man die "Party" organisiert, sprich wie man die einzelnen Bereiche aufteilt und wie man am besten mappt.
> Wir können ja hier auch schon mal im Vorfeld diskutieren, insbesonderen wenn von euch jemand schon mal an so ner Hausnummern-zentrierten Mappingparty mit gemacht hat....
wir wollen im Oktober in Augsburg unsere erste machen, also auch noch
keine Erfahrungen, aber willig, diese zu bekommen.

Ich würde bei Bedarf eher kurz mappen und beim Treffpunkt an der
Hausnummernauswertung weiter programmieren und zeitnahe Auswertungen
erstellen.
Evtl. könnte ich/wir eine Auswertung vorher/nachher erstellen.

Auf dem früheren Hausnummernserver hatte ich die Funktionalität, eine
GPX-Datei zu erzeugen für vereinzelt fehlende Hausnummern für Straßen,
die schon relativ gut erfasst sind. Diese Funktionalität versuche ich,
vorab in die jetzige Anwendung zu integrieren.

Bei Gebieten, wo noch alle/viele Hausnummern fehlen, nehme ich
altmodisch Papierausdrucke mit (früher Walking-Papers, heute einfach von
osm.org) und erfasse die Hausnummern auf dem Ausdruck.

Bei den schon relativ gut erfassten Gebieten eher die v.g. GPX-gestützte
Variante, also ohne Papier.

Wenn Ihr sicher seid, das der Termin steht, wäre es gut, die
Mapping-Party im OSM-Wiki bei den Events noch einzutragen.

Viele Grüße

Dietmar