[OSM-Bayern] Stammtisch Nachlese

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Fr Sep 21 21:40:25 CEST 2012

Hallo,

wie versprochen hier eine Zusammenfassung einiger Links vom Stammtisch
gestern Abend.

Um Karten selbst zu drucken gibt es im Wiki eine Seite mit vielen
verschiedenen Wegen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

Wer das ganze Online und richtig schick gemacht haben will schaut bei
http://www.stepmap.de/

Die hohe Auflösung kostet aber Geld.

Die Overpass API lässt sich auch auf einem eigenen Server installieren,
die Anforderungen an die Hardware sind vergleichsweise moderat, auch
hier gilt, je schneller die Hardware, desto mehr Spaß.
http://www.overpass-api.de/full_installation.html

Zum Spaß mal hier alle Autobahnen in einem Rechteck das Bayern enthält:
(way["highway"="motorway"](47.2,8.9,50.8,13.8);>;<;);out body;

Braucht ca. 15 Sekunden und lädt dann 15MB an OSM Daten.

Eine PostGreSQL Installation will da etwas mehr Ressourcen haben,
erlaubt dafür dann auch Abfragen in SQL.
Meist wird das für eine Instanz verwendet bei der Mapnik rendern soll.
Dort lassen sich wohl auch höhere DPI Zahlen einstellen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2pgsql

Und dann gibt es noch die Möglichkeit zur Zeit kostenlos am Beta-Test
von http://www.faspark.com/ mitzumachen. Parkplätze einfach in der
Münchner Innenstadt finden. Momentan nur für Android. Da war jemand vor
einiger Zeit bei uns auf dem Stammtisch. Leider nicht auf OSM basiert,
kann ja ja noch werden.
Falls jemand Interesse hat leite ich die Anfrage gerne weiter.

Von den Gesprächen zum GPS Logger habe ich leider wenig mitbekommen,
vielleicht könnt ihr da einfach noch die betreffenden Links posten.

Nächster Termin:
17.10.2012 Mittwoch, Ort: Wirtshaus zum Wendlinger
(Wendl-Dietrich-Straße 24, 80634 München,
http://www.wirtshaus-zum-wendlinger.de)

Stephan