[OSM-Bayern] Strassennamen Muenchen

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Jun 25 09:42:13 CEST 2012

On 12-06-24 23:43, sendelhorst at cablemail.de wrote:
> Mir sind da auch spontan zwei Widersprüche aufgefallen, bzw., ich werf
> mal die Frage in den Raum, wie man damit am besten umgeht:

Nur zwei?

Was ist z.B. mit den "virtuellen" Straßen auf der Auer Dult. Ist es
sinnvoll, die in Anführungszeichen zu setzen und so abzuheben?
<http://www.openstreetmap.org/?way=165525062#>

Gibt's da kein besseres Tagging-Schema?

> 1) Gleisweilerstraße (Seumepark) - so ist ist in diversen offiziellen
> Karten und in Google eine Schneise/ein Pfad benannt, wo es weder ein
> zugeordnetes Haus noch ein Straßeschild o.ä. gibt und eben auch keine
> Straße, wie Google vermuten lässt, sondern an der in den Karten
> markierten Stelle nur (noch?) eine Grün-Scheise mit Pfad. Hatte den
> Namen selbst deshalb in OSM gelentlich des ODBL-ReMapping entfernt.
> Macht das Sinn, den Namen am Pfad drin zu lassen??? Höchstens wenn man
> städtische Bebauungspläne als Referenz nutzt.

So lange du dafür irgendwo eine offizielle Referenz hast würde ich das
unbedingt drin lassen.

> [...]
> mehr, ist nur noch ein kombinierter Fuß/Radweg, es gibt aber weder
> Hausnummern noch  Straßenschild  und der Weg ist auch nicht mehr exakt
> an der Stelle, wie die entsprechende Straße vor dem Bau des
> Wohngebietes. In Google war die lange Zeit noch in der alten Lage zu
> sehen, aktuell ist sie draußen - wird auch nicht mehr gefunden, wenn man
> dem Google-Link in der Vergleich-Liste folgt. In einem Bebauungsplan der
> Theresienhöhe (von dem die bebaute Realität an einigen Stellen deutlich
> abweicht) taucht der Name allerdings auf.

Erst mal drin lassen...

Sind denn "Straßennamen" A-X sinnvoll und offiziell? Oder sollte man die
besser anders benennen? Ich selbst würde hier eher sowas verwenden:
  "Studentendorf Oberwiesenfeld, Weg A"
<http://www.openstreetmap.org/?way=60066899#>

Auf der Karte angezeigt werden sollte aber tatsächlich nur "A". Wie
erreicht man das?

Schönen Gruß
Martin