[OSM-Bayern] Stadtgrenzen (Re: Lizenzumstellung)

Michael Häckel Michael.Haeckel at web.de
Do Jul 19 20:07:17 CEST 2012

Am Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:08:22 schrieb Guenther Meyer:

> Das ist auch richtig so. Muenchen ist eine kreisfreie Stadt, und damit quasi
> ein eigener Kreis, der nicht Teil des Landkreises Muenchen ist.

Dann stellt sich aber die Frage, woran eine Routingsoftware erkennen soll,
dass es sich um eine Stadt handelt. Dass das Tag "de:place" ausgewertet wird,
kann man von einer außerhalb Deutschlands geschriebenen Software nicht
erwarten.

Für München gibt es ebenfalls eine Linie mit "place=city". Laut Wiki ist der
Tag aber wahlweise auch für Nodes erlaubt. Bei anderen bayerischen kreisfreien
Städten ist das beispielsweise so gemacht:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/487224833
http://www.openstreetmap.org/browse/node/240071747
Dort finde ich definitiv keine Grenze, aus der man vielleicht auf eine Stadt
schließen könnte.

Viele Grüße,
Michael