[OSM-Bayern] neue Straßenlistenauswertung in Alpha-Version verfügbar

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Jul 13 11:33:47 CEST 2011

Hallo,

(zur Info und nochmal ein extra Danke bzgl. Hack Wochenende und Hilfe hier
Kopie meines Post auf talk-de von eben)

auf dem Münchener OSM Hack-Wochenende am 18. und 19.6. (vielen Dank nochmal
für die super Betreuung, Verpflegung und Stimmung!) hatte ich unter
tatkräftiger Hilfe der Anwesenden begonnen, eine neue
Straßenlistenauswertung zu programmieren und habe jetzt eine erste
Alpha-Version fertiggestellt [1].

Anlaß war, daß leider im Januar dieses Jahres die sehr gute
Straßenlistenauswertung von Florian Lohoff ausgefallen ist und noch unklar
ist, ob diese wieder bereitgestellt wird.

Kurz danach hat auch Sven Anders angekündigt, daß unter anderem seine
Straßenlistenauswertung (zu beiden siehe [2]) nicht mehr lange verfügbar
sein wird.

Die Auswertung ist funktional und optisch relativ eng an die frühere Version
von Florian Lohoff angelehnt, allerdings ist der Programmcode neu erstellt
worden.

* Aktuell vorhandene Straßenlisten

Die aktuell auf der Website verfügbaren Auswertungen basieren auf einem
Teil-Download mit Stand ca. Mitte Januar dieses Jahres, kurz bevor die
Website von Florian leider offline ging.
Ich habe Florian Lohoff um die gesamten Listen angefragt, er will mir diese
bei Gelegenheit übermitteln, dann werde ich diese mit einpflegen.

* Pflege der Straßenlisten

Im Gegensatz zum früheren Auftritt von Florian will ich die eigentlichen
Straßenlisten nicht in einem wiki auf dem Server vorhalten, sondern schlage
vor, diese im OSM-Wiki zu speichern, damit sie dauerhaft zugreifbar bleiben.
Dazu habe ich einige Beispiel-Listen dort abgelegt, die über die neue
Wiki-Kategorie "List of street names" [2] aufgefunden werden können.
Wenn eine Gemeinde oder eine Stadt bereits eine Wiki-Seite hat, würde ich
vorschlagen, die Straßenliste entsprechend auf einer neuen Wiki-Seite
stadtxy/Straßenliste zu pflege, z.B. [3].
Für kleine Gemeinden oder die Listen eines Kreises habe ich diese
zusammengefasst [4]
Die Struktur einer Seite entspricht grob der von Florian früher.
Die Nutzung des OSM-Wikis ist nur ein Vorschlag von mir. Stattdessen können
die Listen auch woanders zentral und auch dezentral auf verschiedenen
Websites gelagert werden. Eine entsprechende Maske zur Angabe der Orte wäre
kein großes Problem.

* Aktueller Funktionsumfang

Die graphische Anzeige der Auswertung je Bundesland fehlt noch und die
zeitliche Entwicklung je Liste.
Darüberhinaus sollte aber die Auswertung aber ausreichen, das weiterhin
fleißig fehlende Straßennamen ergänzt werden können ;)
Bitte meldet Fehler, Verbesserungsvorschläge, optische Sachen
(häßliche/aggreisive Farben?) etc., damit ich die Nutzbarkeit der Auswertung
erhöhen kann.

* Hosting / Zyklus der Auswertungen

Aktuell habe ich auf dem gehosteten Servers meines OSM-Freundes Eckhart
Wörner (vielen Dank fürs Hosting !!) noch nicht die notwendige DB, daher
rechne ich die Auswertungen je Bundesland lokal bei mir auf einem älteren
Rechner und lade diese erst dann hoch.
Geplant ist aber, in Kürze eine tägliche Aktualisierung der
Straßenlistenauswertung bereitzustellen.
Wenn jemand einen Host mit mindestens planed-Auszug Deutschland hat und
meine Anwendung mit aufnehmen könnte, bitte melden. Dann müsste ich mich
nicht um diese untere DB-Pflege des Datenbestandes kümmern. Aktuell läuft
die Auswertung im Hintergrund und erzeugt nur statischen Output.

* Doku im Wiki-OSM, Programmcode, etc.

Ich möchte noch abwarten, ob mein Vorschlag der Nutzung des OSM-Wikis für
die Straßenlisten-Pflege aus Eurer Sicht ok ist, bevor ich dann meine
Auswertung mal in einer wiki-Seite beschreibe (ok, schwache Ausrede für
meien Faulheit diesbeüglich 8;)
Die Auswertung habe ich in Java geschrieben, bin aber noch blutiger
Java-Neuling. Geplant ist, den Programmcode unter einer offenen Lizenz (GPL
oder ähnlich) bereitzustellen und Interessierten später auch verfügbar zu
machen. Wer mitprogrammieren will, melde sich gerne bei mir.

Und jetzt hätte ich gerne Eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Prüfung
der Auswertungen oder was sonst auch immer.

Viele Grüße
Dietmar aka okilimu

[1] http://eckhart-woerner.de/~dietmar/strassenliste/
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenlisten