[OSM-Bayern] WG: [Talk-de] Fwd: Programmierwettbewerb apps4cities der Landeshauptstadt München und MOGDy HackDay

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Feb 8 22:30:58 CET 2011

Hallo Stephan,

ich verstehe das, zugegeben aus der Ferne und nach nur kurzem lesen der
Seiten, als Diskussionsmöglichkeit, Ideenworkshop, Kontakte knüpfen.

Da muß ja nicht direkt was greifbares für OSM rauskommen, aber in
Diskussionen kann das noch kommen und auch OSM selbst Lieferant von
Daten/Services sein.

Ich finde, wir sind bei OSM soweit, daß wir auch nach "Kunden" für unser
System/Daten suchen sollten. Wenn das Motto open data ist, dann wäre es doch
z.B. auch sinnvoll, diese Daten auf einer offenen Karte zu visualisieren.
Das ist ja auch das, was Du angesprochen hast.

Keine Ahnung, ob Ihr die Stadtbezirke drin habt. Die sind bei uns in
Augsburg DIE primäre Einheit, wenn es um Datenaussagen der städtischen
Statistikamtes geht.

Da wird z.B. bei den Vorschlägen das Thema "Geodaten freigeben" [1]
diskutiert, auch mit OSM-Nennung. Keine Ahnung, ob Ihr da mitdiskutiert,
aber ich finde, einfach mal da vor Ort sein und schauen, kostet nix.

Viele Grüße

Dietmar

[1] http://mogdy.liqd.net/proposal/1667-Geodaten_freigeben