[OSM-Bayern] OSM-Koodinierungstreffen - Bayerische Vertreter

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Nov 10 17:57:07 CET 2010

Hallo,

On 11/10/2010 02:22 PM, Dietmar wrote:
> Ich bin nicht bei dem geplanten Treffen dabei, daher wäre ich für ei
> Folgetreffen der falsche ;)

Falsch. Jochen und ich sind nicht von irgendeiner hoeheren Autoritaet
dazu auserwaehlt worden, solche Treffen zu veranstalten. Wir machen das
einfach. Und genauso kannst Du oder jeder andere auch ein Treffen machen
- zu einem bestimmten Thema, oder ein Entwicklertreffen, oder ein
Mappertreffen, oder allgemein...

Ich faende das sogar gut, wenn sowas oefter passieren wuerde. Ich habe
nicht im geringsten den Anspruch auf ein Monopol in dieser Beziehung -
im Gegenteil, wenn Jochen und ich das machen, dann hauptsaechlich
deswegen, weil es in der Zwischenzeit niemand anders gemacht hat und wir
seufzend denken, dann muessen wir halt mal wieder.

Natuerlich muss jedem, der so ein Treffen macht, klar sein, was ich auch
schon vorhin schrieb: Sich treffen ist die eine Sache, aber wenn man auf
so einem Treffen oder 20, oder 40, oder 100 Leuten irgendwas
beschliesst, ist das fuer das Projekt nicht verbindlich - hoechstens
eine Empfehlung von 20, 40, oder 100 Leuten an den Rest der Community.

> Ich hoffe, das Treffen nimmt Ihr als Kick-Off für was größeres und offenes
> für größere Teile der Community.

Meiner Ansicht nach kann man mit mehr als 20, 25 Leuten nicht arbeiten.
Da sitzt man dann rum und es ist gerade wie auf der talk-de-Liste.

Die Planung von so einem Treffen wie diesem ist immer etwas bloed. Man
will ja nichts hinter verschlossenen Tueren machen, man wuerde am
liebsten auf der Liste schreiben "macht alle mit" und die ersten 25
kriegen dann halt ein Bett. Aber es ist nunmal so, das muss man ganz
klar sagen, dass es eine Menge Leute gibt, die wesentlich mehr Wind
machen als Arbeit - oder positiv gesagt, es gibt viele Leute, die nehmen
sich ernsthaft vor, jetzt mal richtig was zu machen bei OSM, und kommen
doch nie zu was, und es gibt andere, die arbeiten still vor sich hin und
tun eine Menge, aber die waeren nicht die ersten, die sich bei so einem
Treffen anmelden.

Deshalb haben wir uns eben erst ueberlegt, wen wir gern dabei haetten,
weil wir wissen, dass die viel in OSM machen, und diese Leute zuerst mal
angeschrieben.

Dabei koennen uns natuerlich auch Fehler passieren - wir haben bestimmt
auf unserer Liste immer noch ein paar Leute, die mehr Wind machen, und
haben andere dafuer vernachlaessigt. Vielleicht muss man beim naechsten
Mal, wenn man sowas macht, mit Nominierungen arbeiten - so dass Leute
sich nicht selber anmelden koennen, sondern nur von anderen
vorgeschlagen werden oder so. Aber da kommt man schnell auch zu einem
Riesenwasserkopf und muss ein halbes Jahr vorher mit der Planung eines
solchen Treffens anfangen. Und dafuer sind wir halt doch zu chaotisch.

Aber um darauf zurueckzukommen: Im Rahmen der FOSSGIS 2011 sollten wir
schon die Gelgenheit nutzen, ueber ein paar wichtige Themen zu reden.
Wie, wo, wann, das weiss ich aber nicht. Wenn irgendjemand das ein
bisschen organisieren will, zusammen mit dem FOSSGIS-Orgateam, da waeren
die bestimmt dankbar.

Bye
Frederik