[OSM-Bayern] Fragen zur CC-BY-SA Lizenz

Benjamin Lebsanft benjamin at lebsanft.org
Sa Jun 12 09:32:05 CEST 2010

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer
Softwarefirma, die für Industriekunden und auch für den öffentlichen
Verkehrssektor Routingsoftware mit Kartenmaterial anbietet. Der Herr mit
dem ich telefoniert habe, hat mir gesagt, dass er OpenStreetMap schon
seit mehreren Jahren beobachtet und auch davon überzeugt ist, dass es
die Zukunft sein wird, ähnlich wie mit Wikipedia früher und dass sie
schon ein OSM Konzept im Haus entwickelt haben.

Nun aber zur Frage. Die Firma bietet kostenlose Seiten an und auch
kommerzielle Produkte und würde gerne ihr Material durch OSM Material
für Fuß- und Radwege ergänzen. Wir beide waren uns aber nicht sicher, ob
das lizenzrechtlich überhaupt möglich ist. Die Karten verwenden momentan
NavTeq- und firmeneigenes Material. Besteht nun die Möglichkeit OSM
Material mit entsprechendem Hinweis einzubauen oder nicht und wenn ja,
was für Konsequenzen hätte das für das komplette Produkt? Kann das die
alte Lizenz beibehalten oder muss die CC Lizenz auf das Gesamtpaket
angewendet werden?

Danke schon mal für Eure Mühe!

Liebe Grüße
Benni