[OSM-Bayern] mehrere Adressen in einem Gebäude

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Mär 7 15:05:56 CET 2009

Jürgen Kulisch schrieb:
> Problem, dem Haus ist eine Hausnummer zugewiesen, zu dieser Hausnummer gesellen sich Hausnummern der einzelnen Shops.

Es gibt bisher m. W. keine echte Lösung für das Problem, die auch
verbreitet verwendet würde.

Prinzipiell wäre so was handhabbar mit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Buildings -- man
würde eine Relation mit type=building anlegen und das Gebäude selbst
(mit der Adressinformation) in der Rolle "outline" hinzufügen. Die im
Haus zu findenden Einrichtungen selbst bekämen keine Adressinformation
und würden jeweils in der Rolle "contains" der Relation hinzugefügt.

Dadurch würde die Information, dass sich die Einrichtung im Gebäude
befindet, bereitgestellt und über die Relation wäre auch eine Zuordnung
zwischen Adresse und Shop möglich.

Das Proposal ist zwar meiner Ansicht nach noch nicht wirklich
ausgereift, ich halte das generelle Konzept aber für richtig.

Tobias Knerr