[OSM-Augsburg] ÖPNV-Routing für Augsburg AVV-Bereich

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Do Jan 17 09:02:20 CET 2019

Hallo Augsburger,

ich habe in den letzten Wochen aus den AVV-Fahrplanbuchseiten die
Fahrzeiten der AVV-Linien herausgelesen (hat die AVV mir erlaubt) und
daraus einen experimentellen GTFS-Datensatz erzeugt.

Mit diesem Datensatz und der Software OpenTripPlanner zusammen gehen
jetzt Tür-an-Tür Routingplanungen für das AVV-Gebiet.

Wenn Ihr auf den Server regio-osm.de geht mit dem Link [1] und dann in
den Augsburger Bereich reinzoomt, könnt Ihr mit der Maus und rechter
Taste ein Menü aufrufen und dort mit "Set as Start Location" einen
Startpunkt und mit "Set as End Location" einen Zielpunkt angeben.

Start- und Zielpunkt dürfen max. 750m entfernt sein zur nächsten
Haltestelle, sonst kommt eine Fehlermeldung "No Trip Found", dann müsst
Ihr den Punkt näher an eine Haltestelle bringen. Alternativ könnt Ihr in
dem Dialog "Einstellungen für Routensuche" die Einstellung ändern, dann
erlaubt Ihr längere Gehwege. In den Einstellungen könnt Ihr auch andere
Routingoptionen einstellen, z.B. Parken und Reisen, dann wird das Auto
genommen und an P+R Parkplätzen auf den ÖPNV gewechselt.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit den Fahrplanbuchseiten.
Stadtbus Augsburg Linie 513 fehlt noch
Regionalbusse: Linie 310
Rufbusse: 415  530  709  710  711  799
Anruf-Sammel-Taxi:	27  72  76    241  243  244  420  503  620  628  641  642

Enthalten sind also alle Anderen
alle Regionalbahnen mit AVV als Betreiber (7)
alle 5 SWA-Straßenbahnen (ohne Fußballlinie), restliche 19  Stadtbusse
und restliche 112 Regionalbusse, 11 Nachtbusse, 10 Anruf-Sammel-Taxis

Wenn Ihr ein Routing macht und es während des Linienverlaufs zum Äquator
geht, fehlen zu einer Haltestelle noch die Geokoordinaten. Die hole ich
aus OSM und dann ist die noch nicht erfasst (es fehlen in Summe ca. 100
einzelne Halte-Steige oder ganze Haltestellen).

Ich hoffe, Ihr könnt was mit dem Werkzeug anfangen.

viele Grüße, vielleicht bis heute abend zum OSM-Stammtisch

Dietmar

[1] http://regio-osm.de:1234/