[OSM-Augsburg] Kurzer Bericht zum AVV-Besuch letzte Woche Freitag

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Mo Okt 8 21:55:17 CEST 2018

Hallo,

ein paar Infos zu meinem Besuch bei dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV)
am letzten Freitag.

Ich habe OSM allgemein, unsere Augsburger Aktivitäten und da auch
besonders den ÖPNV-Stand in der Region dargestellt.

Dank Eckhart haben wir einen sehr guten Zustand und seit 2017 haben wir
auch mit mehreren lokalen Mappern die ÖPNV-Relationen weitgehend auf das
aktuelle Schemata PT-V2 angepasst.

Hier ein paar technische Daten zum Stand in Version PT-V2:
A-Straßenbahn: 6 von 6	100%
A-Stadtbus: 19 von 19 	 100%
Regionalbusse: 104 von 115	90%
Nachtbusse: 10 von 12	83%
Regionalzüge: 7 von 7	100%
AST: 5 (16)*) von 21: 	24%

*) bei AST 5 in PT-V2, 16 insgesamt

1279 Haltestellen-Relationen
621 AVV Bus-Relationen inkl. Varianten für 167 Bus-Linien: 3,7
Relationen je Linie

Die AVV nutzen ein GIS mit Navtec als Wegenetz. Das ÖPNV-Netz wird von
Mentz bezogen und basiert schon auf OSM.

Andere Verkehrsverbunde haben nach ihrem Wissen schon primär auf OSM
umgestellt, der AVV scheut momentan noch den Umstieg, weil dieser mit
hohen Kosten verbunden ist. Sie sind aber generell interessiert daran.

Ich habe ihnen erklärt, welche Daten wir heute von den AVV schon
verwenden (die Fahrplanbuchseiten für die Haltestellenreihenfolge), die
Suche nach fehlenden Haltestellen, die wir dann aber vor Ort besuchen
und die Liste der AVV-Linien, die wir für Toni's Auswertung [1]
verwenden. Diese Nutzungen wurden bestätigt, das sie ok sind.

Wir dürfen nicht den Linienverlauf aus den AVV-Karten verwenden, weil
die Karten eine Navtec-Kartenbasis haben, aber das machen wir auch nicht.

Ich habe den AVV-lern beschrieben, was unsere Wunschliste ist (in etwa
aufsteigender Umfang und Unwahrscheinlichkeit):

1. Linienverlaufsplan zur Übernahme auf OSM-Wege
2. Liste Haltestellen, möglichst mit Referenz-Id
3. anonymisierte GPS-Tracks
4. AVV erfasst/aktualisiert selbst ÖPNV-Daten

Für 1. war vorher schon eine Absage und die bleibt auch bestehen

Punkt 2 können die AVV-ler sich vorstellen, evtl. auch mit
Geokoordinaten, die sind Mast-genau eingemessen. Die Haltestellen
Referenz-IDs sind von Mentz, da wird geklärt, ob die komplette ID frei
für uns wäre oder nur die letzten 4 Stellen, das ist die Referenz-ID der
Haltestelle, die auch auf den Fahrplänen vor Ort aufgedruckt ist (links
obenn im grünen Bereich).

Punkt 3 muß ich ihne noch im nachhinein besser erläutern, das ich das
entsprechend kostenlos programmieren würde.

Punkt 4: dafür habe ich ihnen vorgeschlagen, das wir mal einen
ÖPNV-Hacking Tag machen könnten und ich ihnen auch eine kleine
Einführung in Josm geben könnte.

Sie fanden es ganz gut, das wir Kontakt aufgeommen haben und können sich
durchaus eine Zusammenarbeit vorstellen.

Ich gehe nicht davon aus, das schnell etwas passiert und werde erstmal
ein paar Wochen warten und dann nochmal nachhaken.

Halb Off topic: ich mache mittlerweile einige Fotos von den Haltestellen
und erstelle ein Mini-Fotoarchiv dazu. Würde mich freuen, wenn Ihr das
auch macht und mir dann ggfs. die Fotos bereitstellen könntet. Auch die
Referenz-Ids wären gut, wenn Ihr die mit erfasst an den
Haltestellen-Relationen. Ich nehme dazu ref:AVV als Key.

[1] https://mipv6.de/OSM/analyze-routes/DE-BY-AVV-Analysis.html