[OSM-Augsburg] Frage zum richtigen Mappen von Busslinien

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Jan 9 23:38:19 CET 2017

Hallo Stefan,

ich arbeite nur mit Josm.

Ich habe noch in Erinnerung, das mit dem iD mitunter Relationen in
Unordnung oder gebracht werden, aber das schon vor längerer Zeit.

Daher empfehle ich zumindest für Relationen nur den Einsatz von Josm.

Auch in Josm ist es wichtig, damit umzugehen. Wichtigste Regel ist, das
Du die nähere Umgebung (einige 10m * 10m) lädst, wenn Du z.B. einen Weg
splitest, auf dem eine oder mehrere Relationen vorhanden sind. Wenn
zuwenig Informationen zu den Objekten im Editor vorliegen, können eher
mal Probleme auftreten. Mit dem laden der Umgebung weiß dann Josm beim
splitten, was die nächsten Wegabschnitte zu beiden Seiten des
betroffenenn Weges sind und kann dadurch die Reihenfolge der Wege in
der/den Relationen korrekt beibehalten.

Wichtig ist auch, das richtige Schema der ÖPNV-Relationen zu erkennen
und entweder das Schema beizubehalten oder auf das neueste zu ändern. Da
gab es diverse [1] und ich habe immer einen Bogen um die komplette
Einarbeitung gemacht, weil Eckhart das Thema umfassend im Großraum
Augsburg durchgezogen hat. Allerdings hat er vor mehr als 1 Jahr andere
Themen gesucht, also vielleicht Zeit, das wir das ÖPNV-Thema wieder
aufgreifen.

viele Grüße

Dietmar