[OSM-Augsburg] Erste Wasserstandsmeldung zum Drohnen-Test in Augsburg

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Okt 7 12:15:19 CEST 2015

Hallo,

ich habe am letzten Samstag von Alexander Lehner aus Landshut zwei DJI-Drohnen
erhalten. Gleich zwei deshalb, weil eine (er wusste nicht, welche) ein Problem
mit der Kamera hat, die ab und zu aus dem Aufnahmeblickwinkel wegschwenkt.

Seit letzten Donnerstag bin ich auch in Mailkontakt mit der Stadt, was die Flüge
auf Stadtgebiet betrifft. Da gibt es je nach Stadt und Bundesland
unterschiedliche Regelungen. Bis zur Klärung fliege ich nicht über dichter
bebautes Gebiet. Aber auch danach werde ich definitiv nicht im inneren
Stadtgebiet fliegen, wenn da nicht von anderer Seite Bedarf (und Genehmigung)
wäre. Der Augsburger Flughafen hat auch einen größeren Einzugsbereich, für den
große Beschränkungen für Modellflugzeuge inkl. Drohnen gelten.

Bisher habe ich drei mal Flüge durchgeführt: zweimal beim Technologiepark
südwestlich der Uni und einmal an der Wertach bei dem Renaturierungsgebiet. Das
fliegen lassen der Drohne ist ziemlich einfach, die steht nach dem Start stabil
in der Luft, auch Windböen werden korrigiert und bei Problemen mit der
Funkverbindung (zu weit weg, GPS fällt aus) oder leer werdender Batterie kommt
die zum Startpunkt zurück und landet selbst.

Die Drohne kann auch vordefinierte Kurse abfliegen. Man gibt x Wegpunkte (leider
nur direkt vor Ort am Fluggelände) mit Soll Höhenangaben ein und dann fliegt die
den Kurs ab und kommt an den Startpunkt zurück.

Während der Flüge können Videos, Einzel- oder zyklische Bilder aufgenommen
werden. Im Fall der Bilder werden ca. 4200 * 3000 Pixel aufgelöste Bilder
erstellt, die ziemlich gut sind (ich fliege für vertikale Aufnahmen bis jetzt
immer in 100m Höhe).

Das richtig große Problem bis jetzt ist noch für mich, wie genau geflogen werden
muß, damit die Bilder nutzbar sind für die Erfassung für OSM und wie die
Verarbeitung der Bilder im nachhinein erfolgen kann.

Das einzelne Bild wird natürlich aufgrund der konkreten Linse verzerrt, das kann
mit einem 50 Euro teuren Programm weggerechnet werden (läuft noch in der
Testphase). Trotzdem gibt es noch im äußeren Bildbereich Verzerrungen. Manuell
nutzbar ist ca. das innerste Viertel jedes Bildes, aber das händische
positionieren z.B. direkt in Josm mit Piclayer ist unheimlich zeitaufwändig,
klappt nur grob und ist für größere Aktionen praktisch zu vergessen.

Ich experimentiere mit dem Projekt OpenDroneMap (ODM) rum, das ein Open Source
Programm auf github ist und das Bindeglied zwischen Drohnenaufnahme und weitere
Nutzbarkeit auf openarialmap.org oder OpenStreetMap.org ist.

Nicht nur dieses Projekt, sondern auch Einträge in Drohnen-Foren deuten darauf
hin, das ein zu erfassendes Gebiet ziemlich aufwändig zu befliegen ist. Da wird
von 80 bis 90%iger Überdeckung der einzelnen Aufnahmen gesprochen. Wenn ich in
100m Höhe fliege, umfasst ein Bild seitlich eigentlich bis 160m Breite, es muss
aber alle 30m seitlich prarallel die Strecke wiederholt werden. Auf in
Flugrichtung muss die Aufnahme gut überlappt sein, sodaß alle 3 sek. ein Bild
erstellt wird (bei 7 sek. wäre keine Überlappung vorhanden).

So kommen in einem kleinen Fluggebiet schonmal brutto mehr als 200 Aufnahmen
raus und bei netto 80 läuft das o.g. ODM-Programm schonmal 3-5h rum, bis was
rauskommt. Das Ergebnis ist dann ein großes Gesamtbild, das das Fluggebiet
komplett abdeckt. Auch ein 3D-Geländemodell kommt zum Schluß raus. Beides bis
jetzt theoretisch zumindest, weil ich das notwendige systematische befliegen des
Gebiets noch nicht ausreichend hinbekommen habe, da bin ich noch dran.

Das waren schonmal viele Details und leider habe ich noch kein verwertbares
Ergebnis verfügbar. Die Fliegerei und das rumexperimentieren macht Spaß, ich
hoffe aber, das in Kürze auch was verwertbares rauskommt. Wenn jemand Lust hat,
mal bei einer Befliegung dabei zu sein oder ein Wunschgebiet hat, bitte melden.