[OSM-Augsburg] Mischmasch residential/unclassified Straßen in Augsburg

Martin Jakob privat martinjakob at t-online.de
Do Nov 12 22:37:26 CET 2015

Hallo zusammen,

ich würde mich da auch eher Markus anschliessen, sobald eine Straße oder
ein Weg einen Namen, Hausnummern besitzt und die offizielle Zufahrt zu
Gebäuden darstellt,
ist das in meinen Augen auch eine Ortsstraße. Selbst dann, wen es
eigentlich technisch ein Feldweg ist.

Die wichtigste und sinnvollste Information ist immer noch, darf diese
mit PKW/LKW/Motorrad befahren werden und wenn ja, mit welchen
Einschränkungen (Gewicht/Höhe/Breite)
Daß aus einer Autobahn ein Feldweg wird oder umgekehrt, sollte ja nicht
passieren, aber alles Andere ist eher Kosmetik.

Hier bei mir in Gessertshausen gibt es z. B. 3 Straßentypen:
B300 = Bundesstraße
ST2026 = Staatsstraße
A3 = Kreisstraße
Für die Verkehrsteilnehmer ist dies ja ziemlich Wurscht, nur wer für die
Straße verantwortlich ist, macht einen Unterschied.

Denn Ziegelstadl kenne ich auch ganz gut in der Praxis, die netten
Poller sind ja schöne Granitsteine, wo man selbst ein Fahrrad mit
Taschen drüberheben muß.
Aber trotzddem ist die Straße auf der einen Seite die offizielle Zufahrt
zum Hotel bzw. zu dem Therapiezentrum, nur eben keine Durchgangstraße
(mehr).

Aber nachdem durch den Poller ja die Durchfahrt mit PKW nicht möglich
ist, macht es in der Praxis ja keine Einschränkung.

Ausserdem werden selbst in Gemeindeblättern kleine Straßen zwischen
Ortschafen als Ortsstraßen oder Ortsverbindungsstraßen bezeichnet.

Eine Straße die wirklich ihren Status ändert, da fällt mir z. B. der
Gablinger Weg in Augsburg ein. Fängt ja als Straße an, und wird dann ein
Feldweg.

Gruß Martin