[OSM-Augsburg] Mischmasch residential/unclassified Straßen in Augsburg

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Nov 10 17:25:35 CET 2015

Hallo,

aktuell findet im OSM-Forum eine Diskussion statt, welche Straßenklasse
in Ortschaften für die Hauptstraßen genommen werden sollen  [1], vor
allem aber auch, das die Straßenklassen unerwartet wechseln, u.a. das
zwischen unclassified und residential gewechselt wird.

Das letztere kommt auch in Augsburg häufiger vor. Ein Beispiel: die
Hessenbachstraße beginnt im Süden [2] und ist für 80m in zwei Segmenten
einen unclassified, danach komplett bis Auffahrt Ackermannstraße
residential und darüber hinaus in Richtung Oberhausen weiterhin, während
sie im Tunnel und kurz danach mal wieder unclassified ist [3], bevor Sie
wieder in Oberhausen als residential mündet.

Mir ist in diesem konkreten Fall auch nicht ganz klar, ob es eher eine
unclassified oder residential Klasse sein sollte. Einerseits ist es ein
kurzer Weg, auf die Ackermannstraße nach Westen zu kommen, die Straße
ist breit und nur einseitig Wohngebiet, andererseits ist dort meist
Tempo 30, schlechte Oberfläche und östlich der Wertach wäre die
Holzbachstraße als tertiary nutzbar.

Eine Übersicht der ungewöhnlichen Übergänge gibt es in der
Qualitätssicherungskarte von Netzwolf bei [4].

Ein anderer Fall ist die Ochsengasse bei [5]. Das ist nur die Zufahrt
den Ziegelstadel und lokale Ausflügler und fahrtechnisch eine Sackgasse.
Die werde ich in highway=track und tracktype=grade1 ändern, weil sie
keine Durchfahrtstraße darstellt. (beim Ziegelstadel ist ja ein Poller,
da gibt es noch ein anderes, hier ab unwichtiges Problem).

In eindeutigen Fällen werde ich mal aktiv (gerne andere auch, bitte
melden); sollten wir problematische/zweifelhafte Fälle auf dem
Stammtisch oder hier auf der Mailingliste diskutieren?

viele Grüße

Dietmar

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52592
[2] https://www.openstreetmap.org/way/4086542