[OSM-Augsburg] Augsburger OSM Testspiele für Stadtbezirke, Parks, Gewässer

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Do Sep 11 12:36:43 CEST 2014

Hallo,

es gibt ein Geographiespiel [1], das man mit eigenen (bei mir OSM-)
Daten füttern kann. Die Bandbreite geht von Kontinenten, über Länder bis
zu Nachbarschaften.

Ich habe das Spiel auf meinem Server installiert [2] und mal zum
austesten/vorstellen die Themen
* Augsburger Stadtbezirke (echt Grenzen und vollständig)
* Augsburger Parks (einfach ausgewählte größere Grünflächen, z.T. selber
Namen vergessen (die fangen mit "eigen-" an)
* Augsburger Wasserwege (ausgewählte Flüsse und Kanäle)

Das Original läuft auf click-that-hood.com (hood als abkürzung für
neighborhood), leider wird es auf github aktuell nicht mehr so wirklich
fortentwickelt. Aber es ist dort forkbar und läuft als node.js Anwendung.

Bei den Wasserwegen musste ich ordentlich tricksen (in josm
vorarbeiten), weil das Spiel nur Flächen unterstützt und ich deshalb die
Flußlinien erst zu Flußflächen machen musste (ok ich habe die
vorhandenen Flußflächen nicht übernommen).

Ich finde es für mich selbst nett, um die Stadtbezirke mal richtig und
nachhaltig zuordnen zu können. Vielleicht ist es auch geeignet, lokale
Themen an ein breiteres Augsburger Publikum über die Spielidee zu bringen?

Wie findet Ihr den Spielansatz allgemein und das Spiel konkret?

Welche Themen wären vielleicht interessant?

viele Grüße

Dietmar

[1] https://github.com/codeforamerica/click_that_hood
[2] http://regio-osm.de:8020/