[OSM-Augsburg] Hausnummernauswertung: negatives Pimpen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Jan 24 10:17:48 CET 2014

Hallo,

wir sind ja bei 97,8% Hausnummenabdeckung angekommen, Zeit, die
Auswertung mal etwas negativ zu pimpen (ist neudeutsch, kenne ich noch
nicht so lange ;) ).

Konkret fehlen bisher ja noch einige 100 Hausnummern in der Auswertung,
die in der offiziellen Hausnummernliste vorkommen.
Betroffen sind mindestens diese Straßen und die Anzahl Hausnummern

            strasse             | anzahlhausnummern
--------------------------------+-------------------
 Alte Straße (Neusäß)           |                13
 An der Pferdeweide             |                 2
 Bei den Reithöfen              |                 1
 Drei-Auen-Platz                |                 1
 Freiburger Straße              |                 3
 Fuggerei                       |                67
 Fuggerplatz                    |                 2
 Föllstraße                     |                49
 Inninger Dorfplatz             |                 8
 Karmelitenplatz                |                 1
 Maria-Alber-Straße (Friedberg) |                 2
 Metzgplatz                     |                 3
 Moritzplatz                    |                 8
 Nürnberger Straße              |                 3
 Pfarrer-Hacker-Platz           |                 3
 Siebenbrunn                    |                35
 Steppacher Straße (Neusäß)     |                 1
 Westheimer Straße (Neusäß)     |                 1
 Willy-Brandt-Platz             |                 5
 Wolfzahnau                     |                 1
 Zwölf-Apostel-Platz            |                 5

Es gibt mehrere Gründe für das bisherige fehlen in der Auswertung:
a) es gibt keine Straße: Siebenbrunn, Fuggerei, Wolfzahnau
b) die Straße gibt es nicht mehr: An der Pferdeweide, Bei den Reithöfen
(beides im ex. Reese Kasernenbereich, da gibts aber noch die Häuser mit
den Hausnummern)
c) die Straßennamen haben (..) Zusätze, weil das Geodatenamt darauf
hinweisen wollte, das die Straße (bzw. der größte Teil) nicht im
Stadtgebiet liegen
d) die Straße liegt komplett außerhalb der Grenze: Föllstraße,
Nürnberger Straße (einige GVZ-Straßen sind dem Stadtgebiet nur
organisatorisch zugeordnet)
e) die "Straße" bzw. der Platz werden von mir nicht gefunden, weil der
Platz nicht die OSM-Tags hat, die ich suche, um eine Straße zu finden
(möglich wäre highway=pedestrian für die Plätze)

Ich habe jetzt die Auswertung erweitert und hoffe, das in der heutigen
Auswertung die noch fehlenden o.a. Hausnummern und Straßen mit
auftauchen. Nach Stichprobensuche haben wir auch einen Teil der
Hausnummern in OSM, wir werden also nicht um 0,5% fallen in der
Hausnummernabdeckung ;)

Ich hoffe, das dann alle städtischen Hausnummern ankommen in der
Auswertung, ansonsten werde ich weitermachen mit der Suche der noch
Fehlenden.

@die auswertigen mitlesenden OSM-ler (ok, ich habe auch einen
Migrationshintergrund): die Änderung gilt auch für die anderen Städte,
dort kommen also auch Hausnummern hinzu.