[OSM-Augsburg] Planungsraum, Stadtbezirke, Ortsteile

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Sa Aug 9 16:57:11 CEST 2014

Hallo Dietmar,

Am Samstag, 9. August 2014, 16:30:49 schrieb Dietmar Seifert:
> gemäß der OSM Wikiseite [1] sind unsere Ebenen 10 (Göggingen, diese
> Ebene haben wir aber noch nicht flächendeckend erstellt) und 11 (die
> Stadtbezirke) ok.

Die Frage ist natürlich, ob die Seite richtig ist. ;-)
Wenn ich mir die anderen Städte in Bayern so ansehe, sind wir die einzige Stadt, die Stadtbezirke als 11 einordnet, der Rest ordnet sie als 10 (Fürth, Würzburg) oder 9 (Ingolstadt, München) ein. Kann natürlich auch eine Frage der Nomenklatur sein.

> Es ist auf der Seite zwar keine admin_level=12 angegeben, weltweit gibt
> es aber einige (32) Grenzrelationen damit.

Ich habe in dem Zusammenhang leichte Probleme, 32 als "einige" zu betrachten. ;-)

> Die spannende Frage ist für mich eher, wie Du die angegebenen Gebiete
> räumlich abgrenzen willst. Hast Du was offizielles von heute oder was
> von früher dazu vorliegen oder willst Du die grob selbst definieren?

Grob selbst definieren, zuerst mal über die bebauten Flächen.
Ist immer noch wesentlich sinnvoller als die Nodes, die im Moment da sitzen, und dafür sorgen, dass solche Adressen rauskommen:
http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Hauptstra%C3%9Fe+1+Augsburg

> Wenn Du die Gebiete im angegebenen Bereich definierst, dann ist die
> Frage, ob wie nicht dann auch noch andere Gebiete definieren sollten?

Was schwebt dir da konkret vor?

Eckhart