[OSM-Augsburg] Mappen im Augsburger Umland, Bobingen

Volker Bihlmayr volker at bihlmayr.net
Sa Dez 28 20:19:49 CET 2013

Guten Abend zusammen,

erstmal vorweg, wie es geht (JOSM) ist mir durchaus bewusst, aber danke
der Nachhilfe ;)

Am 28.12.2013 19:03, schrieb Markus Monzer:
> Ich hab schon kommerzielle Karten gesehen, die nicht unbedingt genauer
> oder schöner sind.
vergleichen wir uns sonst auch immer mit kommerziellen Karten ;)
> Ohne irgendwelche Katasterkarten (und selbst dann) abzuzeichnen wird
> man wohl immer ein paar Meter / Grad Abweichung haben, das kommt schon
> von den Satbildern, die teilweise in der Drehung der Gebäude zu
> früheren Karten abweichen.
Klar, es ist nur so, dass (wenigstens hier in den "Neubaugieten" ab den
70er, die Häußer größtenteils gleich ausgerichtet sind. Wenn ich mit nun
von der Karte über mehrere Gebäude (oder die in der regel parallel
Straße) die Hauptrichtung in einer Hilfskonstruktion festlege (zb Linie
oder Fläche) und daran den Rest der Häuser ausrichtige (geht in JSOM
sehr gut mit dem Buildingtool, erstes markieren, dann die anderen alle
auziehen, später mit dem Flächtool anpassen), dann kann ich später, bei
genaueren/besser referenzierten Karten, den ganzen bebauten Block holen
und alle zusammen drehen ;)
> Ich sehe in dem Ausschnitt eigentlich keine Fehler beim abzeichnen.

das ist das was ich meine, ja gut, man kann drüber streiten wie wichtig
das ist, aber wenn wir schon die Häuser reinzeichnen, da sie auf den
Karten offensichtlich fehlen, warum dann nicht gleich möglichst passend.
Auch 1-3° fallen nun mal auf, wenn die Garage nicht zum Haus passt. Und
bevor ich später pi mal Daumen drehe, mach ich es gleich neu (siehe oben)

Ok, ich hätte das bisher immer so interpretiert, dass ich die Bauten
immer als building bezeichne, und das landuse nur nehme, wenn ich große
Flächen habe die nur/überwiegend für Garagen verwendet werden, so wie
auch commercial oder industrial eingesetzt wird. (gerade nachgesehen im
wiki: Garagen auf größerer Fläche, Garagenhof, nicht für Einzelgarage)
Bitte gerne, dagegen sage ich ja auch nichts^^.

siehe oben, wäre mir das mit dem Festplatz nicht aufgefallen, hätt ich
es gar nicht in die Liste. Aber es ist mir in der Vergangenheit schon
öfter hier draussen aufgefallen, dass ab und an ein Mapper mal mitten in
einen Ort eine Handvoll Gebäude reinzeichnet, die aber eher schlecht als
recht und oft schon nach zu alten Bildern. (Nicht im Bezug auf hier, da
hier doch recht systematisch vorgegangen ist).
Oder wie ich gerade zufällig gesehen habe, wird heut in Bobingen
weitergemappt (Südliche Mitte) aber oft mehr schlecht als recht...
Hatte da ja auch schon auf die letzte Mail von Dir geschrieben. Dagegen
habe ich sicher nichts. Ganz im Gegenteil. Noch dazu da ich selbst in
letzter Zeit eher wenig Zeit hatte und dabei noch viel weniger Zeit in
OSM was strukturiert zu machen.

Noch ein schönes Wochenende zusammen.