[OSM-Augsburg] Mappen im Augsburger Umland, Bobingen

Markus Monzer markusmonzer at gmail.com
Sa Dez 28 19:03:18 CET 2013

Also da kann ich nix ergänzen,
es ist tatsächlich so, wie Dietmar geschrieben hat.

Ich hab schon kommerzielle Karten gesehen, die nicht unbedingt genauer
oder schöner sind.
Und es lohnt sich immer, mal wieder drüberzusehen und was zu verbessern
oder verschönern.

Ohne irgendwelche Katasterkarten (und selbst dann) abzuzeichnen wird man
wohl immer ein paar Meter / Grad Abweichung haben, das kommt schon von
den Satbildern, die teilweise in der Drehung der Gebäude zu früheren
Karten abweichen.

Die Frage der Wichtigkeit von Garagentags stelle ich in Frage. Sicher
ist es nicht schlecht wenn man sowas hat, am Nutzen zweifle ich. Dem
Nutzer wird es wohl egal sein, ob es ein building=yes oder eine
building=garage als Orientierungspunkt da ist. Wie unterscheidet mal
Schuppen, von Garagen, oder Schuppen, die als Garagen verwendet werden,
oder gar ehemalige landwirtschaftliche Gebäude die heute zugleich als
Garage und Schuppen verwendet werden, und an deren Hinterseite ein
Spielhaus mit Rutsche für die Kinder steht. ... ? ;-). Aus diesen
Gründen halte ich auch die Auswertbarkeit und Nutzungsmöglichkeit des
Tags für Hausnummernauswertungen für schwierig.
Da gibt es sicher dringlicheres.

Aber: um so mehr Details, umso besser (ist meine Meinung)

Darum viele Grüße