[OSM-Augsburg] Einladung zum nächsten Stammtisch am Donnerstag / ODBL-Relizenzierung läuft los

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Jul 21 12:30:28 CEST 2012

Hallo,

im Augsburger Stadtgebiet (habe ich lokal am besten auswertbar) und
Randgebiet ist am meisten beim Auensee passiert. Ein Weg wurde um einige
Knoten reduziert und geht einmal über den Lech und zurück ;) Der See war
unvollständig, den hatte ich dann kurz wieder gefüllt.

Eine Bus-Relation 91 hatte einige Attribute verloren.

Jede(r) kann sein Gebiet in Josm laden und dann suchen nach user:"OSMF
Redaction Account". Dann werden alle Änderungen vom Bot angezeigt.

Hier aber einige Aufzählungen (ich habe aber noch nicht geprüft, was da
jeweils passiert ist).

====
Straßen mit Namen
====
* Hans-Böckler-Straße
* Ochsengasse
* Südtiroler Straße (2mal) - hier wurde die Ref von AIC 2 nach AS1 geändert

====
Relationen
====
Bei den Relationen waren ja vorab am wenigsten sichtbar, was passieren
würde.
* Es werden 4* Route 102, einmal route 103 gefunden. Ob da Attribute oder
Wege weggefallen sind, habe ich nicht geprüft.
* Bundesstraße 300 Relation
* 7-Schwaben-Tour, Der Schwäbische Mozartwinkel, Die Stauden
* Schwäbisch-Allgäuer-Weitwanderweg
* ICE 11 2mal, ICE 42 1mal, KBS 971 1mal
* Friedberger Ach

====
Größeres Umfeld
====
Im Bereich Leipheim, Günzburg nach Nordosten ist etliches verloren gegangen.
In Günzburg waren mehr als 50% der Straßen weg (noch nicht voll hergestellt,
und alle neuen Straßen ohne Namen), Gundremmingen ist quasi straßenlos,...

====
Global
====
Richtig Zoff gibts in Polen. Da wurde der Bot auch angehalten, weil es wohl
eine Positivliste gab, welche Changesets nicht gelöscht werden sollten und
die Liste wurde nicht beachtet. Das eigentliche Problem in Polen ist, das
dort eine kleine Firma UMP Garminkarten herstellt und 14 Mitarbeiter
hat(te), die wesentliche Teile des Straßen-/Wegenetzwerks in Vollzeit
erfasst haben und die Daten nicht für die ODBL freigegeben wurde. Und die
Mitarbeiter haben dienstliche und private Erfassungen in ein und demselben
Accounts erfasst und dadurch ist das ziemliches Chaos angesagt. Im Forum tut
jetzt die polnische Community so, als ob die Lizenzumstellung überraschend
gekommen sei (lol, sorry musste sein).

Außerdem ist in Australien ziemlich viel verloren gegangen. Da gab es
bereits vor längerer Zeit Ärger und dann aber auch noch wichtige Zustimmer
vor der Umstellung.

Aktuell ist nur noch Japan dran, danach wird noch Haiti durchgeführt. Die
dortige Community wollte zuletzt umgestellt werden, weil im Rahmen der Haiti
Erdbebenerfassung einiges verlorengeht durch einen sehr aktiven User.

Insgesamt ist die Umstellung aber sehr schnell und weitgehend problemlos
gelaufen. Jetzt ist halt im großen oder kleinen etwas Reparatur angesagt.

Wenn jemand für das Augsburger Stadtgebiet (oder mit einer anderen
Ausschnittsangabe von seinem Gebiet) ein OSM-File vor der Umstellung haben
will (nur zum vorher/nachher Vergleich !!), dann bei mir melden. Ich kann
entsprechende Ausschnitte erstellen.