[OSM-Augsburg] Nächster OSM-Stammtisch an diesem Donnerstag, den 12.01.

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Jan 11 22:56:56 CET 2012

Hallo Markus, hallo Michael, und die Anderen,

der 1.4 ist ziemlich, aber noch nicht total fix. [1] dort "Phase 5"
Gestern (10.1.) dazu bisher informell der formelle Beschluß, das gewechselt
werden kann [2] Simon Poole (macht die Cleanmap) ist Mitglieder einer der
Gruppen.

Das ganze Thema ist natürlich nicht sexy, aber die Unsicherheit ist weg, wir
können aktiv werden und haben ein echte Ziel vor Augen.

Es gibt eine Menge Hilfsmöglichkeiten und mehrere Vorgehensweisen, das ist
ein ziemlich umfangreiches Ding. Ich wollte mal versuchen, das in ein oder
mehrere Teile aufzuschreiben, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das
zeitlich packe.

Wenn der Ersteller sich nicht entschieden hat und dies bis zum Stichtag
bleibt, geht alles verloren, weil der Ersteller nicht aktiv zugestimmt hat.

Was ist zu tun in so Fällen?
Entweder den User anschreiben, auf den konkreten Lizenzwechsel hinweisen und
das seine Arbeit verloren geht. Es hilft eine persönliche, positive
Anschreiberei.
Wir haben aber schon seit einigen Monaten die Erlaubnis, diese Daten zu
löschen und neu zu erfassen. Das mache ich vor allem bei Straßen.

Wie gehe ich vor?
Ich schaue mir über das Versionsprotokoll in Josm an, was die Personen
gemacht haben ohne Zustimmung (Geometrien und oder Tags?). Sind alle oder
die meisten Tags von Zustimmern, notiere ich mir diese, lösche die Geometrie
und erstelle das Objekt neu, meist auf Basis der Bing-Bilder und/oder public
Tracks.
Wichtig beim löschen ist, das alle problematischen Knoten mit entfernt
werden. Vor allem, wenn andere Objekte direkt dranhängen (bei der Uni die
Grünflächen), sind meist die gemeinsamen Knoten auch zu entfernen. Notfalls
markiere ich einen einzelnen Konten und frage erneut das Versionsprotokoll
ab.

Welche Hilfsmittel gibt es in Josm?
* Plugin "licensechange" zur genauen Analyse
installieren, dann kommt rechts unten bei unterhalb Versionsprotokoll oder
Autor der Bereich. Dann entweder nichts markieren (alles wird überprüft,
wenn nicht zuviele Objekte) oder sonst die fraglichen Objekte markieren und
"Lizenprüfung" anklicken. Es wird dann ein eigener Layer ergänzt, der in
rot, gelb und orange die Schwere der Fehler anzeigt. In dem Bereich rechts
unten werden die ganze Objekte aufgelistet zu auswählen.
* Der Layer Licencechange vom OSM-Inspektor als eigenen Bildhintergrund
nehmen zur schnellen großräumigeren Übersicht
Bearbeiten > Einstellungen > WMS/TMS links dann bei gewählte Eintrage rechts
auf +
Menüname z.b. Geofabrik license change
WMS Service-URL: http://tools.geofabrik.de/osmi/views/wtfe/wxs?
Ebenen abfragen anklicken, dann sollte darunter im Feld
tools.geofabrik.de
 + Geofabrik Tools: OSM Inspector (WTFE)
erscheinen. Das Verzeichnissymbol anklicken, dann wird unten bei
Bilddienst-URL eine längere URL eingetragen.
OK
OK
Das ganz normal das zu untersuchene Gebiet auswählen, evtl. aktive
Hintergründe a la Bing deaktivieren und
Hintergrund - Geofabrik license change auswählen.
Ich schalte dann erstmal auch die normale Datenebene1 aus, so kann man
erstmal pur die roten und gelben Punkte und Linien erkennen (schwach).
Wenn man rein oder rauszoomt, oben rechts bei Ebenen ggfs. auf Geofabrik
license change geht, rechte Maustaste und Auflösung ändern klicken, weil der
WMS-Service nicht automatisch immer die richtige Auflösung nachzieht beim
rein-/rauszoomen.

Zu Markus
> Mich würden die grundlegenden Änderungen interessieren:
> -  Ich hab das so interpretiert, wenn man irgendwas an einer Straße
> oder einem Punkt ändert, dann werden die Daten übernommen?

Nein.
Wenn der Ersteller abgelehnt oder auch nur nicht zugestimmt hat, ist alles
weg.
Ist erst in einer späteren Version einer Nicht-Zustimmer, bleibt alles
ältere bis vor seiner Version und danach fallen einige oder alle Versionen
nach ihm weg. Es gibt aber noch kein definitives Regelwerk und einige
Tricks.
Ich gehe auch Nummer sicher bei den (für mich) wichtigen Objekten und lösche
die auch dann weg und erstelle sie neu.

Achtung: wenn jemand an größeren Straßen arbeiten will und da Bus- oder
Tramrelationen dranhängen, wirds wirklich aufwändig, damit die Relationen
nicht fehlerhaft werden. Fragt dann lieber nochmal nach, ich war an einer
problematischen Kreuzung mit ca. 30 Relationen mal 30min lang beschäftigt.

Zum Updateverhalten des OSM Inspektors, Layer Licensechange.
* die Änderungen sind innerhalb weniger Minuten bis 1 oder 2h aktualisiert.
* Ich weiß es leider nicht mehr genau: entweder einmal in der Stunde oder
einmal am Tag wird die Liste der Ablehner/Zustimmer neu gelesen.
Am besten ein Gebiet bearbeiten und einen Tag später nochmal nachsehen, ob
evtl. noch einzelne Knoten rot übrig geblieben sind.

Ich hoffe, ich habe alle Punkte von Micheal und Markus aufgegriffen.

Wenn größerer Bedarf besteht, machen wir im Februar-Stammtisch den
Lizenzwechsel zum Hauptthema oder wir können auch einen extra Termin
raussuchen, wenn der Donnerstag nicht passt.

Es gibt noch andere Hilfsmittel: Der Simon Poole hat für die Garmin-Geräte
einen extra img-Layer erzeugt. Wenn Eure Geräte mehrer img-Dateien auf
einmal anzeigen können, kann man sich so auch auf den GPS-Geräte die
Problemstellen anzeigen lassen unterwegs.

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Database_License/Implementation_Plan
[2] http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg90459.html