[OSM-Augsburg] Halb Off-Topic: wer beschärfitgt sich mit Microcontroller allgemein oder Arduino im speziellen?

Markus Monzer markusmonzer at googlemail.com
Sa Dez 1 19:32:30 CET 2012

Servus zusammen,

Nachtrag zu den Handyapps,

OSM Tracker kann ziemlich viel: Fotos aufnehmen, Audioaufnahmen,
Wegpunkte anlegen und da sind schon Vorlagen für Straßen und Pois drin,
ausserdem Tracked er mit und man kann vermutlich den Track direkt zu OSM
hochladen, hab ich aber noch nicht probiert. Ob und wie effektiv man
damit direkt editieren kann hab ich auch noch nicht probiert.
Ich habe schon Tracks vom Gerät auf den PC rüberkopiert und dann mit
Josm bearbeitet. Das scheint mir komfortabler.

Geocam wäre eine App, mit der man gut Fotos inclusive Koordinaten und
Blickrichtung aufnehmen kann. Ich habs für die Erfassung auch noch nicht
benutzt, aber es scheint, daß Josm solche Fotos auch verwenden kann.

Ich persönlich mache es mit einem Garmin Oregon 400t:

ich setzte halt, meine Wegpunkte dorthin wo ich sie haben will und
beschrifte sie entsprechend, was mit dem Oregon relativ einfach und
komfortabel geht. Genauer sollen einige ältere Garmingeräte sein (in
Foren findet man sicher was), da die noch eine richtige Antenne und
einen besseren Chip haben. Mein Kumpel hat so eines, die
Kartendarstellung ist allerdings kleiner, der Kontrast nicht so toll,
man hat relativ wenige Wegpunkte, die man speichern kann und es ist ein
Gefiesel die Wegpunkte zu benennen.

Das Flagschiff von Garmin scheint das Montana 650 incl. Kamera zu sein.
Der Zusatz T beiinhaltet eine Europabasiskarte, die vollkommen unnötig
ist und die Eigenschaft hat, daß sie fast 90 Euro kostet.

Viele Grüße

Markus