[OSM-Augsburg] Halb Off-Topic: wer beschärfitgt sich mit Microcontroller allgemein oder Arduino im speziellen?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Dez 1 19:08:14 CET 2012

Hallo Matthias, hallo die anderen Antworter und Listenleser,

vielen Dank für die Menge an Input, das muß ich mir noch in Ruhe ansehen.

Ich bin noch skeptisch, ob ein aktuelles Smartphone in Frage kommen würde.
Leider habe ich selber kein aktuelles (2,5 Jahres altes auf Smbian-Basis)
und ich stelle mir vor, das die Einarbeitung in eine Api eines Smartphones
mindestens so aufwändig ist, wie die Controller-Richtung.
Die Smartphones haben natürlich, wenn das ginge, die großen Vorteile der
Verfügbarkeit und damit entfallener Kosten. Aber ich frage Eckhart einfach
mal, der programmiert ja intensiv mit Handys.

Richtung Microcontroller: über den Besuche beim Computerforum vor kurzem
haben die mich auf mit der Zeitschrift versorgt, die u.a. von der embedded
projects herausgegeben wird und die den gnublin Microcontroller herstellen.
Das, was ich in dem Artikel gelesen haben (es gibt auch eine aktuelle c't
Hack mit Microcontroller-Vergleichen), deutet darauf hin, das das Projekt
noch ziemlich am Anfang steht und ich habe das Gefühl, mit Linux ist das
doch eine Ebene zu hoch angesiedelt. Das Arduino-Projekt ist schon mehrere
Jahre aktiv und gibts eine Menge Infos und durchgeführte Projekte und sogar
Bücher, da müsste die Einarbeitungszeit erheblich kürzer sein.

Zu Matthias' Erfassungsfragen: ich bin da noch altmodisch unterwegs. Mit
GPS-Gerät, dauerhafte Audioaufnahme auf "zufällig" vorhandenem Ipod (sonst
natürlich Handy) und nur ab und zu Fotoaufnahmen. Mit hilfe der
Audioaufnahmen kann ich ziemliche viele Details aufnehmen. Die
Nachbearbeitung ist aber zeitintensiv. Bei Hausnummern erfassen labere ich
so permanent drauf und muss das ganze anhören, während bei Autofahren (ein
Ohr muß frei bleiben, gilt auch fürs Radfahren) nur ab und zu was ansteht
und ich da nur die Audiobereiche anhöre, wenn ich Wegpunkte im GPS-Gerät
gesetzt habe.

Die von Markus genannten Apps sind ja schon Editoren, die direkt nach OSM
importieren, soweit ich das in Mailinglisten/Foren gelesen habe. Es soll
auch eine App geben, die sich speziell um die Hausnummernerfassung dreht. In
den meisten Fällen geht es nur um POIs.

Ich nehme mir zwar immer ein primäres Thema vor, quatsche dann aber auch
andere Themen ins Gerät (immer gerne Tankestellen mit LPG/CNG, Apotheken,
Briefkästen, maxspeed, Ortsbeginne/-enden usw.).

Da hat ja jeder andere Interessengebiete und das ist auch gut so ;)